Auszug aus dem Astralwelt Newsletter 2 / 2005
 

Wo ist Atman ?
 


 

Wo ist Atman ?
###############

Spätestens, wenn wir unzufrieden sind mit unserem Leben, stellen wir alles in Frage und suchen nach einem Sinn. Wir wollen plötzlich alles anders machen, uns eventuell  bessern
und ein ehrwürdiges Leben führen, was auch immer das sein mag.
Viele sprechen von Selbstverwirklichung, die Seele läutern, den Atman finden usw.
Aber niemand weiss genau, was damit gemeint ist und wie das funktioniert. Und wenn
wir uns wieder besser fühlen, dann machen wir für gewöhnlich da weiter, wo wir
stehen geblieben sind. Was also ist das Selbst ? Gibt es so etwas überhaupt und wenn ja, existiert es neben dem ICH, dem Ego, oder ist alles eins ? Oder gibt es nocht etwas Drittes,
das Unterbewusstsein, wie die Psychologen behaupten ?

Untersuchen wir mal das Offensichtliche, das ICH. Was ist das überhaupt ?
Als erstes hat unser ICH einen Namen. Hans, Heinz, Hilde, Gudrun, Karin, Otto...........
Meist haben unsere Eltern diesen schon vor unserer Geburt festgesetzt. Und um diesen
Namen dreht sich im Verlauf unseres weiteren Lebens alles. Alles was Du heute zu sein
glaubst, wurde um diesen Namen herum aufgebaut. Wissen, Wünsche, Wertvorstellungen,
Religion, Politik, Gesellschaft, Moral und vieles mehr. Du allein weisst es am besten.
Und irgendwann in unserem Leben bricht dieses Kartenhaus zusammen, wir fühlen
uns überfordert und hilflos. Am liebsten wollen wir uns von allem los sagen und befreien.
Aber so einfach geht das nicht mehr. Schliesslich haben wir jahrelang daran rumgebastelt.
Und nun von einer Sekunde auf die andere sollen wir alles aufgeben und loslassen ?
Freunde, Partner, Beruf, Hobby, Freizeit, Überzeugungen, Wünsche, Ansichten usw...
All das ist das ICH, unser Ego, das täglich darum kämpft, dass all diese Dinge weiterhin
funktionieren. Und dabei wollen wir natürlich glücklich und zufrieden sein.
Nur wenn uns alles zuviel wird, dann wollen wir ausbrechen und frei sein.
Aber jedesmal stellen wir ernüchternd fest, dass unsere Bindungen zu all diesen
Dingen viel zu stark ist. Freiheit ja, aber zu was für einen Preis ?

Nun denkt sich das ICH, versuche ich es mal auf dem spirituellen Weg.
Wenn ich nun fleissig bete, meditiere, hier ein Mantra, dort ein Ritual, immer nett
und freundlich bin, dann wartet am Ende der ganzen Mühsal die Erleuchtung und
Glückseligkeit. Doch nach ein paar Jahren der Plagerei will sich auch hier der
wohlverdiente Frieden nicht einstellen.
Nun denn, das hättest Du auch früher wissen können, schau Dir all die Heiligen an,
nichts haben sie erreicht. Trotz all der unzähligen Religionen kein Weltfrieden und selbst
untereinander sind die Priester und Gurus zerstritten und uneinig.

Woran liegt das nur ?

Schau genau hin ! Wer will denn etwas erreichen ? Das ICH natürlich !
Das Ego verfolgt IMMER ein Ziel und erwartet IMMER eine Belohnung !
Und genau das ist der Grund, weshalb alle Deine Bemühungen scheitern.

In unserer materiellen Gesellschaft ist das völlig normal, was hat man dort schon anderes
zu erwarten. Wer das Spiel mitspielt, muss sich halt an die Regeln halten. Und jeder weiss,
wie dieses System funktioniert und vor allem, was es anrichtet. Schau Dich  nur um !
Verfolge die Nachrichten und Du weisst was los ist.

Aber wenn wir dann versuchen auszubrechen und die selben Verhaltensmuster auf die
spirituelle Ebene verlagern, was kann dann anderes dabei heraus kommen als Chaos
und Frustration.
Wir verlangen immer eine Gegenleistung für unser tun und handeln. 
Wenn ICH lange genug und intensiv meditiere, dann kann ICH auch Glückseligkeit verlangen.
Wenn ICH jeden Tag bete, dann muss sich Gott MIR offenbaren.
Wenn ICH täglich gutes tue, dann werde ICH reichlich beschenkt.

Und als Krönung unseres Grössenwahns kreiert das ICH dann ein Selbst.
Wenn ICH es schon nicht schaffe, dann muss ICH das Selbst finden. Back to the roots...
Oder, jetzt muss ich mein Unterbewusstsein erforschen, meine Träume deuten usw...

Doch was soll dieser ganze Blödsinn !? Wo soll das Selbst sein, und was kann es tun ?
Und welches Unterbewusstein kann meine Psychosen und Neurosen heilen, von dem die
moderne Psychologie spricht ?
Wenn das alles der Wirklichkeit entspricht, weshalb scheitern dann die Psychologen ?
Denn wenn wir mal in unserem Inneren herumkramen, dann findet sich dort nichts von alledem. Es ist alles nur Illusion.
Es ist das ICH, das Ego welches sich immer weiter aufspaltet und versucht sich selbst zu finden. Doch wo nix ist, da lässt sich auch nix finden. Und selbst ein ICH ist dort nicht zu finden. Schau selber nach... :o)

Durchleuchten wir das Ganze doch einmal:
Da ist also ein Körper und dieser Körper beinhaltet ein Gehirn und in diesem Gehirn sitzt ein
ICH. Und dieses ICH hat ein Unterbewusstsein und dort findet man auch ein Selbst, oder den Atman. Na wenn das keine Psychose ist, oder zumindest dazu führt...?! ;-)

Aber so werden profitable Geschäfte gemacht. Mit der Unwissenheit der Menschen hat man schon immer ungeahnte Reichtümer anhäufen können.
Also, was bleibt noch zu tun ? Wie kann ich mein Leben ändern ? Wie kann ich glücklich werden ? Was kann ich tun, um den Sinn des Lebens zu verstehen ?

NICHTS !

Wie heisst es so schön ? Das Auge kann sich selbst nicht sehen. Die Hand kann sich selbst nicht schütteln. Der Fuss kann sich selbst nicht treten.
Aber Du kannst Dich selbst in den Hintern treten und aufwachen !
Es gibt nichts zu verwirklichen. Denn das, was Du versuchst zu erreichen, das bist Du doch schon. Was gibt es also noch zu erreichen ? Man kann sich nur aufspalten !
Da ist also das ICH mit dem wir unendliche Zwiegespräche führen, den ganzen lieben Tag lang. Und dieses ICH spalten wir weiter in Bewusstsein, Unterbewusstsein, Selbst, Seele usw...
Das kann natürlich zu akutem Wahnsinn führen. Und da freuen sich wieder unsere Wissenschaftler und erfinden neue Methoden und Mittelchen, auf das der Geldbeutel immer schön gefüllt sein möge.

Alles was wir wirklich tun können, ist zu leben. Einfach nur unser Leben leben.
Natürlich ist nicht immer eitler Sonnenschein. Aber das gehört nunmal dazu.
Doch wir verschlimmern das Ganze noch, indem wir versuchen es zu ändern.
Heute fühle ICH mich nicht gut, das gefällt mir aber gar nicht. Da muss ICH aber was gegen tun. Und schon nimmt die Tragödie ihren Lauf.
Wenn es draussen regnet, dann warten wir es gewöhnlich ab. Es wird nicht immer regnen, irgendwann ist wieder Sonnenschein. Niemand würde auf die Idee kommen mit einem Flugzeug hoch zu fliegen, um die Wolken zu vertreiben.
Aber genau das versuchen wir, wenn wir uns schlecht fühlen. Und in der heutigen Spassgesellschaft ist es ja schon zur Pflicht geworden immer gut drauf zu sein.
Doch das ist weiss Gott nicht natürlich.
Jeder hat mal einen schlechten Tag, ist nicht gut drauf, oder wütend.
Das ist auch völlig normal. Und das ist weder gut, noch schlecht. Es ist einfach so wie es ist.
Glückliche Zeiten lassen sich nicht binden und festhalten und mit den schlechten verhält es sich genau so. 
Lass es einfach geschehen, ohne wenn und aber. Du kannst es sowieso nicht ändern. Vielleicht ein wenig aufschieben, aber zu was für einen Preis ? 
Das Leben ist nunmal so, da gibt es nichts zu verstehen. Das haben schon ganz andere versucht. Aber genau das macht den Reiz, das Mysterium des Lebens aus.
Man weiss nicht was passiert, wann es passiert und ob es überhaupt passiert.

Ist das nicht geil !? :o)

***
 

Licht und Liebe

niceeasy


 


 
 

Phase I

Hauptseite
Gedanken
Dualität
Unschuld
Projektion
Liebe


 
 

Poesie
Spiel mit mir...
Newsletterauszüge
NewsletterABO
Internetfundgrube
Gästebuch
hoerbuch
niceeasy

Phase II

42 meditative 
Impressionen

 

Phase III

Erleuchtung, oder
die Angst vor dem Tod
 
 

 

Newsletter
Menue schliessen
Newsletter kostenlos abonieren
Newsletter Auswahl
Astralwelt
Sorry, your browser does not support Java