Fischer Fritzes Fisch

Als Vegetarier hört man meistens folgende Fragen:
Warum isst du kein Fleisch ? – … – Aha, aber Fisch isst du doch, oder ?

Ist Fisch kein Lebewesen, frage ich mich dann ? 😕
Und deshalb schreibe ich jetzt mal darüber, warum Fisch essen ungesund ist, – nicht nur für die Fische… 😉

Jährlich werden über 85Millionen! Tonnen Fisch aus unseren Weltmeeren gefischt.
Zusätzlich werden 30Millionen! Tonnenunerwünschter Beifang” mit „geangelt”.
Zu diesen ungewünschten Meerestieren zählen Fische, Seesterne, Muscheln und Krebse, aber auch Wale, Robben, Seevögel und Haie. Diese werden tot oder sterbend über Bord gekippt.

Der eigentliche Horror dabei sind die Fangnetze die 20Km! und grösser sind, denn von diesen Netzen gehen jedes Jahr hunderte Kilometer verloren und bleiben somit im Meer zurück.Eine tödliche Falle für alle Meeresbewohner auf Jahrzehnte hinaus ! Und der Todeskampf kann sich über Tage hinziehen !

Soviel zum Respekt und zur Achtung aller Lebewesen.

😡


Dies hat natürlich zur Folge, dass die Meere kurz vor dem ökologischem Kollaps stehen, da es durch die Überfischung bald einige Fischarten nicht mehr geben wird.
Betroffen sind jetzt schon Thunfisch, Kabeljau, Schwert- und Speerfisch, Scholle.

Hinzu kommen noch die Schiffsemissionen, denn die meisten Dreckschleudern werden mit Schwerölen und Raffinerieabfällen betrieben. Nicht zu vergessen sind auch Echolote, die für das Walsterben verantwortlich sind. Ach ja, da wäre auch noch die Industrie die ihren Dreck im Meer entsorgt, oder Bohrinseln, Druckluftpulser für die Erdgassuche…..

Aber stopp, ich wollte ja nur über den Fischfang schreiben. Ausserdem glaube ich nicht, dass mein Webspace ausreichend wäre, wenn ich über alle Meereskatastrophen berichten würde.

Ach, und so ganz nebenbei fällt mir noch ein, die Piraten vor Somalia. Das sind ehemalige Fischer die dagegen protestierten, dass die grossen Fischereikonzerne ihnen die Fische wegangelten. Und als es nix mehr zu holen gab, entdeckten sie, dass Piraterie auch ganz lukrativ ist.
Geschieht uns ganz recht !
Und anstatt unsere Bundeswehr dahin zu schicken, Herr Jung, sollten sie Frau Merkel, lieber ihr Versprechen einlösen, sich vorrangig um den Umweltschutz zu kümmern ! Dann haben die Einheimischen wieder zu essen und lassen uns in Ruhe.
So einfach ist das, denn die eigentlichen Piraten sind wir ! 💡

Wusstet ihr übrigens, dass Mitsubishi nicht nur Autos baut, sondern auch einer der grössten Thunfischhändler der Welt ist ?

Unsere Gier ist grenzenlos, jetzt haben wir auch die Schätze auf dem Meeresboden entdeckt und verwüsten ihn so ganz nebenbei mit riesigen Baggern.

So, das waren mal eben die wichtigsten Gründe, warum man auch kein Fisch essen sollte. 😯
Und Fleisch deshalb nicht, weil, das könnt ihr hier lesen…

Verheerende Meeresschutz-Bilanz

Umgepflügte Meeresböden

Bilder sagen Meer als tausend Worte

Fischzuchtfarmen sind auch keine Lösung

Echolot verursacht Walsterben

Wale und Delfine: Vollgepumpt mit Umweltgiften

Fischartensterben

< Zur Startseite >

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


1 Comment

Leave a Reply