Hinrichtung nach zwei Stunden abgebrochen

Gestern wurde in den USA/Ohio eine Hinrichtung nach über 2 Stunden abgebrochen, weil man bei dem Verurteilten 53-jährigen Romell Broom keine Vene fand für die Todesspritze. Was für ein grausames Szenario, der Verurteilte soll sogar mitgeholfen haben eine Vene zu finden. Zudem kommt noch, dass er seit 1984 auf die Vollstreckung wartet.

Da muss man sich schon fragen, was ist schlimmer, die Taten von den Verbrechern, oder die Hinrichtungen ? Und ist eine Tat gesühnt, wenn der Täter umgebracht wird ? Wird das Leid, welches durch das Verbrechen begangen wurde dadurch gemildert ? Werden die Opfer dadurch wieder lebendig ?

Natürlich gibt es Straftaten die so bestialisch sind, dass man in seiner schmerzlichen Fassungslosigkeit nach dem Henker schreit. Aber wem ist damit geholfen ? Dem Opfer, oder den Angehörigen die ihren Rachedurst stillen wollen ? Oder dem Mob auf der Strasse, der sich als Richter aufspielt und vielleicht selbst eine Leiche im Keller liegen hat, im sprichwörtlichen Sinne ?

Tatsache ist, dass die Todeskandidaten oft Jahre auf ihre Hinrichtung warten. Und dann ist die Hinrichtung selbst nicht mal eben kurz und schmerzlos abgewickelt. Der Tod auf dem elektrischen Stuhl kann sich minutenlang qualvoll hinziehen. Dabei wird der Körper auf fast 60 Grad aufgeheizt und Eiweisse im Körper zum Stocken gebracht. Oder die Giftspritze, bei der die 1. Injektion, die Betäubung, nur bis max. 15 Minuten vorhält. Wenn bis dahin die anderen Substanzen in der Nachfolgeinjektion nicht wirken, stirbt der Verurteilte langsam und qualvoll.

Und was ist, wenn ein Verurteilter unschuldig ist ? Derzeit wird noch in 64 Staaten auf der Welt die Todesstrafe angewendet. Darunter sind auch viele Unrechtsregime. Wie sieht es hier aus mit der Todesstrafe? Hier würden sich sofort Menschenrechtler finden und sich für ein Verbot aussprechen. Weshalb sollten in den USA die Todesstrafen gerechter sein ?

Eine Gesellschaft lässt sich immer anhand ihrer schwächsten und ärmsten Mitglieder beurteilen. Und wenn eine Gesellschaft Rache und Vergeltung als legitimes Mittel zur Verbrechensbekämpfung einsetzt, so ist diese Gesellschaft nicht besser als Ihre angeblichen schwarzen Schafe, zumal auch erwiesen ist, dass durch Hinrichtungen die Kriminalität nicht weniger wird, oder sogar ausgerottet werden kann.

Und ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen. Selbst Gefängnisse sind keine adäquate Lösung zur Verbrechensbekämpfung. Wie schon gesagt, eine Gesellschaft lässt sich anhand ihrer schwächsten Mitglieder messen, und solange wir keine besseren Lösungen finden, als unliebsame Menschen einfach wegzusperren, muss man diese Gesellschaftsform als gescheitert betrachten. Denn zum einen handelt es sich offensichtlich um ein menschenunwürdiges System, welches solche Auswüchse hervorbringt und zum anderen ist dieses System, diese Gesellschaft nicht in der Lage diese unsozialen Auswüchse zu stoppen, geschweige denn die „verlorenen Schafe“ wieder in die Gesellschaft zu integrieren.

Also lässt dies nur einen Schluss zu, die Gesellschaft und das von ihr geschaffene System ist in sich schon menschenverachtend, korrupt und kriminell und somit ist eine Bestrafung von Mitgliedern in diesem System völlig obsolet und paradox, da diese angeblichen Kriminellen eigentlich nur  Pech hatten in der Öffentlichkeit aufgefallen zu sein. Aber in Wirklichkeit unterscheiden sie sich keinen Deut von der herrschenden Klasse, die halt eben nur die besseren Möglichkeiten haben, ihre kriminellen Machenschaften zu vertuschen, oder noch besser, zu legitimieren, wenn sie an der Gesetzgebung persönlich, oder als Lobbyist teilhaben können.

Eine humane Gesellschaft zeichnet sich dadurch aus, alle Menschen gleichwertig am Wohle aller teilhaben zu lassen. Und diejenigen, welche „aus der Rolle tanzen“, wieder zu integrieren, sei es durch soziales Engagement, oder psychologische Betreuung. Aber eine sozialisierte Gesellschaft wird solche Ausartungen wahrscheinlich nicht mehr hervorbringen. 😉

Jahresbericht: Zahl der Hinrichtungen steigt

Amnesty International Zahlen & Fakten

< Zur Startseite >

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , ,


1 Comment

  1. […] Romell Broom: Hinrichtung nach zwei Stunden abgebrochen […]

Leave a Reply