Showlaufen für Wallraff

Auch in der Firma meines Arbeitgebers fallen die Worte Ölauge und Teppichbeisser.

Und ich kann Noah Sow in ihrem ARD-Interview über Günter Wallraff nur beipflichten:

…Er stellt seine Neugier also über die  Forschungsergebnisse, Gefühle, Wissensproduktionen und Repräsentationsrechte Schwarzer. Damit bedient er sich weißer Privilegien: Er äfft unterdrückte Minderheiten nach und erntet damit Geld, Aufmerksamkeit und sogar Respekt…

…Ein angemalter Weißer ist kein Schwarzer!

In seinem Film, Schwarz auf Weiss, der heute Premiere hat, versucht Wallraff wieder einmal auf die Problematik von Nichtdeutschen aufmerksam zu machen. Natürlich sind solche Beiträge wichtig, aber gerade weil sie immer noch wichtig sind, zeigen sie doch damit, dass es trotz angeblicher Entwicklung zum aufgeklärten, modernen Menschen, der privilegierte Mensch, nach wie vor in seinem Dogma verfangen ist: Nur die weisse Rasse ist und bleibt die Herrenrasse.

Ein Armutszeugnis für die westlichen, weissen Zivilisationen, denn sie zeigen damit ganz deutlich, Strom aus der Steckdose allein reicht nicht aus, um aus einem Menschenaffen ein ethisch wertvolles Lebewesen zu machen. Wir Weissen leben in einer technologischen, künstlichen, sterilen Seifenblase und unsere Menschlichkeit wandelt sich immer mehr zum Egoismus, zum wahnwitzigen, elitären Brunstgehabe.

Zu beobachten ist dies ganz deutlich daran, dass wir die hoch gepriesene EU, nach aussen hin abschotten und Flüchtlinge lieber ertrinken lassen, oder sie an den Grenzen von Italien, Malta und Griechenland in unmenschliche Baracken wegschliessen.

Rassismus ist nicht irgendwo versteckt im Osten der Republik. Er ist ganz offensichtlich und man wird tag täglich damit konfrontiert, wenn man nicht wegschaut. Und es passiert nicht nur in Deutschland, es geschieht weltweit.

Der schlimmste Satz der zur Zeit in Mode ist lautet: Ich habe ja nichts gegen Ausländer, aber…

Genau, – aber. Genau das ist Rassismus !

Deutschland Deine Heuchler / Tagesspiegel

< Zur Startseite >


pixelstats trackingpixel

Tags: , , ,


Leave a Reply