Der Golfstrom hat sich verlaufen

Statt wie bisher von der Karibik bis nach Nordeuropa fliessend, verläuft der Golfstrom nun entlang der amerikanischen Küste Richtung Grönland. Deshalb hat uns der Winter dieses Jahr fest im Griff und in Grönland ist “Frühling”.

Im August letzten Jahres erschien ein Artikel auf WetterOnline der auf dieses Phänomen aufmerksam machte.
Dass der Golfstrom, der für ein mildes Klima in Europa sorgt schon länger gefährdet ist, konnte man im Jahre 2005 im Spiegel nachlesen.

Klimadebatten wie in Kopenhagen eignen sich prima für Kaffeekränzchen: Schön, dass wir mal drüber geredet haben.

Und wer immer noch glaubt, dass die globale Erwärmung für uns im Norden ein subtropisches Klima beschert, der sollte die kommenden Winter gespannt mitverfolgen. Daisy kommt wieder…

< Zur Startseite >


pixelstats trackingpixel

Tags: , , , ,


Leave a Reply