Grüsse aus Guantánamo

Es wird nicht nur gefoltert im KZ Guantánamo, mittlerweile ist auch klar, dass dort keine Terroristen sitzen, sondern Menschen wie Du und ich, sie hatten halt das Pech, dass sie u.a. arabischer Abstammung sind.

Umso verständlicher ist es, dass die Freigelassenen niemand haben will, denn nach 8 Jahren Haft unter unmenschlichen Bedingungen und Folter, hat man dort aus harmlosen Menschen Terroristen herangezüchtet. Schlafentzug, sexuelle Übergriffe, Schläge und Drohungen waren da noch die harmloseren Methoden um haltlose Geständnisse zu erzwingen.

Omar Deghayes war so ein unschuldiger Häftling, er war nur zur falschen Zeit am falschen Ort:

„Ich wusste nicht, was sie vorhatten, bis der Kerl seine Finger in meine Augen stieß und ich ihre Kälte spüren konnte. Da wusste ich: er will mir die Augen ausstechen“, erzählt Deghayes. Er hätte vor Schmerzen brüllen können, doch diesen Triumph wollte er seinen Peinigern nicht gönnen. Ein Offizier wies den Augenstecher an, härter zu stoßen. „Als er seine Finger herauszog, konnte ich nichts mehr sehen. Ich war auf beiden Augen blind.“

Deghayes wurde in eine Zelle geworfen, aus seinen Augen strömte eine zähe Flüssigkeit.

(Quelle: Der Freitag)

Noch immer werden 200 Menschen unrechtmässig in Guantánamo gefangen gehalten, obwohl es dieses Lager seit über einem Jahr nicht mehr geben dürfte, laut Versprechungen von US-Präsident Obama. Yes we can. Richtig, die USA können sich alles erlauben, nicht nur Wortbruch. Wo, wann und wie Kriege geführt werden, das bestimmt Uncle Sam und auf Ehr und Treu folgen ihm seine Vasallenstaaten.

„Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. (…) Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.“

(Hermann Göring, 18. April 1946, Nürnberg)

Das Guantánamo-Experiment

Weitere Infos:

Schäuble: Deutsche Beamte verhörten in Guantanamo (2005)

Schäuble: Guantanamo-Häftlinge sind Problem der USA (2009)

Ärzte halten Folter in Guantánamo für erwiesen

Sex-Folter, Drogen und Prügel

Guantanamo-Akten

Guantanamo in Zahlen

Die Gefangenen von Guantanamo

< Zur Startseite >


pixelstats trackingpixel

Tags: , , ,


1 Comment

  1. […] Guantanamo saßen jahrelang Unschuldige ein. Diese Meldung ist jetzt nicht wirklich neu und seit Jahren bekannt. Skandalös dagegen ist, dass George W. Bush immer noch nicht vor das […]

Leave a Reply