Vorratsdatenspeicherung im neuen Gewand

Gross war die Euphorie, als das Gesetz zur Vorratsdatenspeicherung vom Bundesverfassungsgericht vorgestern als verfassungswidrig erklärt wurde.
Aber man sollte genau hinhören, denn eine klare Absage zur Speicherung wurde nicht erteilt, Abfrage und Übermittlung der Daten müssen nur dem Richtervorbehalt unterliegen und EU-Konform sein.
Ausserdem kann nach wie vor die IP-Abfrage von Internetusern ohne richterlichen Beschluss an Behörden weitergeleitet werden.

Also nur eine Frage der Zeit, wann das neue Gesetz durch die Gestapo-Hintertür den virtuellen Raum erneut betreten wird.
Schon jetzt werden wieder die alten, vertrauten Stimmen laut und man hört in der Ferne die Stiefelschritte hinterhermarschieren…

Ein Verzicht auf die Datenspeicherung zu Ermittlungszwecken wäre «eine Einladung an alle Straftäter, die mit Hilfe von Telekommunikationseinrichtungen Straftaten begehen wollen…
Wolfgang Bosbach (CDU)

Wolfgang-, Straftäter laden sich nicht ein, die kommen einfach so und benutzen auch keine Telefone als Waffen.

Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte im Deutschlandfunk, eine Datenspeicherung sei auch für die Rettung von Selbstmordgefährdeten oder Vermissten wichtig.

Natürlich, Vermisste und Selbstmörder rufen an, oder schreiben eine eMail, um vorher Bescheid zu geben.

Delikte aus dem Bereich des Terrorismus und der organisierten Kriminalität könnten nicht mehr «in der Tiefe aufgeklärt» werden.
(BKA), Jörg Ziercke

Das ist ja ganz neu, dass Terrorismus nun in aller Tiefe aufgeklärt wird. Ich dachte, das machen die Amis für uns.

DPolG, Rainer Wendt: «Das Urteil vom Dienstag ist ein ganz, ganz schwerer Schlag für die Verbrechensbekämpfung. Das war ein guter Tag für die Täter und ein schlechter für die Opfer».

Hier verwechselt der Rainer Stasi-Täter und Opfer von verletzter Privatsphäre. Somit eindeutig ein guter Tag für uns Opfer.

Ich frage mich ja, was hat man früher nur gemacht, als es noch keine Computer und Telefone gab ? Wahrscheinlich ist Sherlock Holmes deshalb so berühmt geworden…


     

Weitere Infos:

Vorratsdatenspeicherung verstößt gegen Verfassung

Vorratsdatenspeicherung: Telekom muss 19 Terabyte löschen

< Zur Startseite >

pixelstats trackingpixel

Tags: ,


Leave a Reply