Verarschung pur

Gestern erhielt ich Post von meinem Energieversorger. Der Strompreis sinkt zum 01.11.2010 und von diesem Preisvorteil der an der Strombörse erkauft wurde, darf auch ich profitieren, wird mir vollmundig offeriert. 0,5 Cent pro Kilowattstunde Ersparnis! Whow, ich bin zu Tränen gerührt über so viel Grosszügigkeit. (Derzeitiger EK bei der EEX 4 ct/KWh).

ABER, leider wird sich die EEG-Umlage (Erneuerbare-Energien-Gesetz) zum 01.Januar 2011 deutlich erhöhen und die Ersparnisse doppelt und dreifach wieder zunichte machen.

Weiter entnehme ich dem Schreiben, wer weniger als 300 KWh Strom im Jahr verbraucht, wird mit dem Höchstsatz von 31,37 Cent/KWh bestraft.

Man kann es auch anders ausdrücken:
Die Bearbeitungs- Druck- und Versandkosten für diese zwei Blätter Toilettenpapier werden spätestens ab Januar 2011 wieder eingespielt.
Wer dennoch meint, mit intensiven Energiesparmassnahmen unsere Profite schmälern zu können, wird mit Strafzahlungen von plus 30% auf die üblichen Wucherzahlungen pro KWh belegt.

Ergo, lässt sich daraus auch schlussfolgern, obwohl alternative Energien in das Stromnetz unserer vier Monopolisten eingespeist werden, werden deshalb überflüssige Kraftwerke nicht abgeschaltet, sondern die überschüssige Energie wird gewinnbringend weiter vermarktet und regenerative Energien laut EEG-Verordnung überteuert an den Endverbraucher weitergegeben.

Und wer jetzt glaubt, er könne sich dem entziehen, wenn er denn einen anderen Anbieter mit der Energieversorgung beauftragt, hat das perfide System immer noch nicht so ganz verstanden. Denn die „Ersparnisse“ des neuen Anbieters werden marginal nur im ersten Jahr erzielt, durch die Köderfangprämien von 50.- und mehr Euro. Aber im zweiten Jahr werden diese Verluste der so genannten Discounter mehr als wettgemacht und teilweise sind dann die Kosten noch höher als beim alten Anbieter. Denn es gibt in Wirklichkeit ja nur vier Energie-Spekulanten!

Laut Hart aber Fair von letzter Woche haben unsere Energiespekulanten über 11 Milliarden Euro Gewinn! (nicht Umsatz) eingefahren. Und durch die letzten Kungeleien mit SchwarzGeld über die AKW-Laufzeitverlängerungen kommen nochmal dreistellige Milliarden Gewinne dazu.

Das hat mit Verarschung nichts mehr zu tun, das ist schon kriminell…

(PS:Anfang 2010 wurde der Preis um 0,84 ct/KWh erhöht. 😮 )

Weitere Infos:

Die Brennelementesteuer zahlt der Bürger

< Zur Startseite >

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , ,


Leave a Reply