Alle 6 Sekunden verhungert ein Kind

1200 Milliarden Dollar werden jährlich für Rüstung, Militär und Waffen ausgegeben.
1 200 000 000 000, eine Zahl mit 11 Nullen !
Aber um den Hunger in der Welt zu bekämpfen streiten sich die Nationen in Rom auf dem UN-Welternährungsgipfel.
Seit 1996 ist nichts passiert und auch jetzt werden wieder mal keine konkreten Beschlüsse gefasst.

Jahr für Jahr werden allein in Grossbritanien über 6,7 Millionen Tonnen Lebensmittel vernichtet, wovon noch 61% noch geniessbar sind.
In Wien sind es jährlich 70.000 Tonnen. (PDF)
In einer ostdeutschen Recycling-Anlage werden jährlich 30.000 Tonnen Lebensmittel vernichtet.

Zwei Drittel der afrikanischen Staaten müssen Lebensmittel importieren, weil aus Mais, Weizen, Zuckerrüben, Raps, Soja, Zuckerrohr und anderen Feldfrüchten Kraftstoffe gewonnen werden.

Importierte Lebensmittel kann sich ein Grossteil der Bevölkerung nicht leisten, weil die Preise vom Weltmarkt abhängig und viel zu teuer sind.

Aber auch in Europa liegt die Armut bei durchschnittlich 73%. 80 Millionen Eu-Bürger leben unter dem Durchschnittseinkommen.

Quelle European Commission

Und wer jetzt noch behauptet, dass wir das Militär brauchen, um den Frieden zu sichern, sollte vielleicht mal eine Woche hungern.
Denn wenn wir das Rüstungs-Buget von 1200 Milliarden Dollar für die Ärmsten der Armen verwenden würden, dann gäbe es wohl keine Not und keine Kriege mehr.


Und hier noch kurz und knapp was auf dem Gipfel wirklich geschah.

< Zur Startseite >


pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , ,


Leave a Reply