Tierquälerei auf Rezept

Tiersport, oder Dressur zur allgemeinen Unterhaltung und Belustigung ist ja an sich schon abartig. Aber dass jetzt auch noch kranke Pferde mit Schmerzmittel und Entzündungshemmer voll gepumpt werden, damit sie bei Wettkämpfen an den Start gehen können, zeigt wohl eindeutig, dass hier nur noch der Profit zählt.


Haya bint al Hussein, Präsidentin der internationalen Reitervereinigung FEI, hat diese Tierquälerei mal eben so durchgewunken, aber wen wundert es schon, denn in der königlichen Familie ist Pferdedoping ganz normaler Alltag. Da kann man schon froh sein, wenn man kein Pferd ist und zu den 700 Pferden des Aufputschadels gehört.

FN-Präsident Graf zu Rantzau weiss da auch einiges zu berichten:

Es ist nicht einzusehen, dass einem Pferd zwischen Turnieren nicht auch mit einer gewissen Unterstützung muskulärer Art geholfen werden kann.

Aber die Medikation ist eine schwere Aufgabe, zieht man in Betracht, dass beim Menschen nach rund 30 leistungsfördernden Substanzen gesucht wird, beim Pferd aber nach über 2000. Darin liegt die ganz Problematik und deshalb ist es auch nicht einfach, von heute auf morgen dafür eine Lösung zu finden.


2000 Substanzen ! Whow ! Das grenzt ja schon an ein Wunder, dass die Tiere so hammerbreit überhaupt noch die Ziellinie finden.


Wahrscheinlich haben die beim FEI und FN auch so einige Substanzen intus, sonst würden sie die einfache Lösung sofort erkennen:

Keine Dopingmittel mehr. Oder besser noch, Pferdesport verbieten und alle Tiere in die Freiheit entlassen..Mehr Infos:

Tierärzte protestieren gegen Dopingregeln

< Zur Startseite >

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , ,


1 Comment

Leave a Reply