Ohne Moos nix los

Geld regiert die Welt, das haben nicht nur die letzten Ereignisse unbestritten gezeigt.
Wir haben uns so abhängig gemacht von dieser glitzernden Scheinwelt, dass wir noch nicht einmal den Gedanken ertragen; wie könnte eine Welt ohne Geld aussehen ? Selbst unsere Kinder erziehen wir ganz im Geiste des Kapitals. Es ist schon sehr bezeichnend für eine Gesellschaft, die Milliarden in marode Banken versenkt, oder sinnlose Abwrackprämien in die Autoindustrie pumpt, aber kein Geld für die nachfolgenden Generationen erübrigt.
Da wird um Kitaplätze gestritten, ganze Schulen zerfallen mangels Bausubstanz und selbst in so einem reichen Land wie Deutschland, wird von Kinderarmut gesprochen.
Unsere gesamte Gesellschaft hat sich dem Kapital untergeordnet, alles was zählt ist Profit und Gewinnmaximierung. Arbeiter werden entlassen, weil Sie sich angeblich Waren oder Dienstleistungen erschlichen haben, deren Wert gerade einmal nur wenige Cent ausmacht.
Und auf der anderen Seite werden unfähige Manager mit Abermillionen Euro hofiert.

Das ganze Finanzsystem hat eine Eigendynamik entwickelt und ist komplett ausser Kontrolle geraten. Und anstatt den Zusammenbruch als auch das Scheitern des Systems zu erkennen und endlich zur Umkehr einzulenken, laufen wir weiter panisch und irrational unseren göttlich erhobenen Wertevorstellungen hinterher. Wir opfern unsere Kinder auf dem Goldaltar, selbst unsere religiösen Führer haben sich dem golden Kalb verschrieben und das alles nur aus blinder Gier.
Wir haben den rationalen Bezug verloren und opfern unsere Welt und letztendlich uns selbst dem allmächtigen Mammon.

Kann man noch hoffen, dass wir endlich aufwachen und das Ruder rumreissen ?
Haben wir die Möglichkeit uns anders zu entscheiden ?
Die Antwort darauf heisst ganz einfach und ernüchternd, nein. 😯

Unsere gesellschaftlichen Strukturen sind so festgefahren, dass nur die Andeutung, das Finanzsystem zu regulieren, oder sogar abzuschaffen dem Versuch gleichkäme, alle Religionen dieser Welt abzuschaffen. Die jetzigen Generationen sind so tief verwurzelt mit dem Kapitalismus, dass eine Alternative gar nicht vorgesehen ist in ihrem Gedankengut.

Was las ich letztens noch in einer Tageszeitung, das Gegenteil vom Kapitalismus ist die soziale Marktwirtschaft.
Wie schon gesagt, eine Alternative ist nicht vorgesehen.
Das Gegenteil wäre der Sozialismus. Oh ha, der ist doch auch gescheitert, siehe DDR, Russland, China, Kuba
. Doch dabei wird übersehen, das war/ist kein Sozialismus, denn nach wie vor ging es um Kapital und Bereicherung, aber nicht für alle, sondern nur für Staat und seine Funktionäre. Man könnte auch von sozialer Marktwirtschaft sprechen. 😉

Nun denn, diejenigen die weiterhin das Kapital und die freie Marktwirtschaft anbeten, werden noch einige Zeit in Saus und Braus leben auf Kosten der sozial Schwächeren und auf Kosten unserer Erde. Denn eins dürfte auch klar sein, solange der Umweltschutz und die Ausbeutung unserer Erdressourcen weiterhin einem inhumanen und zerstörerischen Wirtschaftssystem anheim fallen, wird das globale Finanzsystem zwangsläufig an seine Grenzen stossen. Denn ohne Lebensraum, ist selbst der Kapitalismus nicht mehr lebenswert.

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen feststellen,
dass man Geld nicht essen kann.

💡

(Weissagung der Cree Indianer)

< Zur Startseite >

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Leave a Reply