Kurz und bündig 12

Nato-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen hat vor dramatischen Folgen für die globale Sicherheit durch die Unruhen in Ägypten, Tunesien und im Nahen Osten gewarnt. Da muss ich ihm recht geben, denn wo kämen wir hin, wenn jetzt alle Europäer ihre korrupten Regierungen stürzen würden ? Rasmussen drohte weiter:“ Wenn Europa nicht mehr in der Lage ist, einen angemessenen Beitrag zu leisten, dann könnten sich die Vereinigten Staaten anderswo nach Partnern umsehen.” Na, da kann man nur hoffen, dass das keine leeren Drohungen sind, falls Europa jemals zur Vernunft kommt.


Apropos Europa, der neue Europäische Auswärtige Dienst (EAD) scheint an der eigenen Bürokratie und Kompetenzlosigkeit zu ersticken. 3.645 neue Sesselfurzer unter der Führung von Catherine Ashton werden jährlich 460 Millionen Euro verbraten und die außenpolitischen Aufgaben von EU-Kommission und EU-Ratspräsidentschaft übernehmen. Allerdings kann die Umstellung bis zu drei Jahre dauern.


Wie gefährlich autokratische Systeme sind, kann man zur Zeit nicht nur in Nordafrika bestaunen, per Gesetz will die EU-Kommission alle Airlines verpflichten, die Reservierungsdaten an die Behörden in den EU-Mitgliedsländern zu geben, wo die Maschine startet oder landet. Dazu zählen Name, Anschrift, Zahlungsweise, Kreditkartennummer oder Kofferzahl. Kommissarin Malmström verteidigte den Vorschlag: «Ziel ist es, Terroristen davon abzubringen, überhaupt in ein Flugzeug zu steigen.» Oh ja, so ein Selbstmordattentäter wird sich das bestimmt zweimal überlegen, ob er unter falschem Namen die Maschine in die Luft jagt. Aber vielleicht überwindet er sich, wenn Malmström mit an Bord ist…


Der Focus und der ADAC haben jetzt herausgefunden: Autofahrer zahlen jeden Tag Millionen zu viel an Spritkosten. Wer hätte das gedacht ?


In Deutschland wurden nach dem Anbau-Verbot des Gen-Maises Mon 810 im Jahr 2009 keine Gen-Pflanze mehr zu kommerziellen Zwecken gepflanzt. So stand es in der FR. BASF baut Genkartoffel wieder in Deutschland an, und so steht es im Handelblatt. Auch im letzten Jahr gab es Amflora Genkartoffeln die ein Antibiotikaresistenzgen enthalten, das die Wirksamkeit von lebenswichtigen Antibiotika gefährden kann. Ilse Aigner wollte das verhindern, genauso wie sie die Spekulationen auf dem Weizenmarkt und dem Futtermittelmarkt verhindern wollte. Aber wahrscheinlich sind die finanziellen Zuwendungen zu lukrativ, oder aber das Dioxin wirkt schon, oder beides…?


George W. Bush hat nun einen gaaanz kleinen Vorgeschmack davon bekommen, wie es ist, wenn man auf der Fahndungsliste steht. Deshalb hat er seine Reise nach Genf abgesagt. Der hauptsächliche Unterschied zwischen seinen Terrorlisten und dem Schweizer Steckbrief besteht darin, George IST schuldig.

Kurz und bündig 11

< Zur Startseite >


pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


Leave a Reply