Verstrahlte Welt Teil 2

Als Lise Meitner, Otto Hahn und Fritz Strassmann 1938 zum ersten Mal Uranatome spalteten und damit ungeheure Energiemengen freisetzten, malten sie sich bestimmt nicht aus, dass ihre Entdeckung für militärische Zwecke genutzt werden würde.




Schon 1942 bauten die Amerikaner in Los Alamos in New Mexico die geheimste Atomanlage der Welt und riefen das Manhattan-Projekt ins Leben. Ziel war der Bau einer Atombombe unter der Leitung von General Leslie R. Groves und dem Physiker Robert Oppenheimer. Von den radioaktiven Strahlungen war während der anfänglichen Entwicklungsphase fast nichts bekannt.

 

Am 16.Juli 1945 war es soweit und der erste Atombombentest mit der Bombe Trinity startete in der Wüste von New Mexico. Die Explosion auf einem Turm begünstigte den radioaktiven Fallout. Es gab keine Warnungen für Anwohner, keine Informationen über Schutzmöglichkeiten, keine Evakuierungen. Anwohner im Umkreis von rund 20 Kilometern benutzten Regenwasser als Trinkwasser.

Weitere Bomben folgten am  6.August 1945, um 8:15 Uhr, auf die 7. grösste Stadt Japans, Hiroshima, mit der Uranbombe Little Boy. 70% der Stadt wurden durch den 4000°C heissen Hitzeblitz zerstört. Und am 09. August 1945 verfehlte die Plutoniumbombe Fat Man das Ziel Nagasaki um 3 Kilometer, deshalb gab es nur 50.000 Tote. Aber auch das damalige Hitlerdeutschland hatte Glück, denn ursprünglich waren die Atombomben für uns gedacht, doch die Invasion der Alliierten kam früher als die Bomben fertig waren.

Russland war natürlich auch nicht ganz untätig und zündete 1961 die Zar-Bombe auf der Insel Nowaja Semlja, oder auch Testobjekt 7000. Die Bombe hatte eine 3000 mal stärkere Sprengkraft als die von Hiroshima.

In den 50er und 60er Jahren gab es weltweit einen Atomboom. Die bekanntestenTests fanden auf dem Bikini-Atoll statt. 1952 zündeten die Briten die erste Bombe, 1960 die Franzosen, 1964   die Chinesen. Weltweit gab es über 60.000 Sprengköpfe, 528 oberirdische, 1531 unterirdische und auch zahlreiche Weltraum Atombombentests. Man schätzt, dass gut 3 t Plutonium, mit einer Halbwertzeit von 24.000 Jahren, in die Atmosphäre gelangten. Dagegen sind die Strahlenbelastungen von Harrisburg, Tschernobyl und Fukushima zusammengenommen nicht schlimmer als eine Röntgenaufnahme vom Brustkorb. Allein die Langzeitschäden von drei Jahrzehnten militärischer, atomarer Verseuchung wird Millionen Menschen weltweit auf Jahrzehnte hinaus einen grausigen Tod bringen. Und welch ein Hohn, dass die Nuklearmedizin eben diesen verstrahlten Opfern, die Tumore entfernen soll.Bereits die Inhalation von 40 Nanogramm 239Plutonium reicht aus, um den Grenzwert der Jahres-Aktivitätszufuhr für Inhalation bei Arbeitern zu erreichen.

Aber es kommt noch schlimmer. Denn bei all den Atomwaffen die im Einsatz sind und waren gibt es natürlich auch Verluste. Und niemand weiss, wo diese atomaren Zeitbomben ticken. Offiziell werden 6 Atombomben vermisst. Inoffiziell geht man von über 230 Unfällen und Verlusten aus. “Broken Arrow” heisst das dann beim US-Militär, ein Codewort für jede Art nuklearer Zwischenfälle mit Atomwaffen.

Im ersten Teil von „Verstrahlte Welt“ habe ich darauf aufmerksam gemacht, wie stark kontaminiert unsere Welt schon ist, durch Kernkraftwerke, Wiederaufbereitungsanlagen, Versuchsanlagen und radioaktivem Abfall. Zusammengenommen mit den militärischen, radioaktiven Verstrahlungen besteht eine grössere Gefahr für Mensch, Tier und Umwelt, als von dem angeblichen Terrornetzwerk Al Queda. In den Anfängen war es der „Kalte Krieg“, der die Menschen in Ost und West nicht nur in Angst und Schrecken versetzte, sondern auch radioaktiv verseuchte. Allen voran, die Amerikaner. Wie sagte der damalige Präsident der USA, Truman:

Wir danken Gott, dass die Verantwortung (für die Atombomben) zu uns gekommen ist und nicht zu unseren Feinden.

Nun, wie verantwortungslos die Amerikaner mit dieser Technologie umgegangen sind, beweisen die Millionen Tote durch die Bomben und die Zerstörung von Millionen Quadratkilometern Land auf denen die Versuche (1030!) durchgeführt wurden, als auch die dadurch entstandenen Kontaminationen weltweit, zu Land, im Wasser und in der Luft. Und wieviele Opfer wird es noch geben ? Plutonium hat eine Halbwertzeit von 24.000 Jahre!

182 Länder haben den CTBT (Comprehensive Nuclear-Test-Ban Treaty / Kernwaffentest-Stopp-Vertrag) unterschrieben, 151 haben ihn ratifiziert, darunter Deutschland. Unterschrieben, aber nicht ratifiziert haben China, Ägypten, Indonesien, Iran, Israel und die USA. Nicht unterschrieben und nicht ratifiziert haben Nordkorea, Indien und Pakistan.

Aber was nützt das schon, wenn weiterhin Uranmunition in Afghanistan, im Irak, im Kosovo, in Libyen eingesetzt wird und wurde ? Oder wenn Russland, China und die USA auch diesmal nicht die Anti-Landminen-Konvention unterzeichnet haben.

Weltweit wird mehr Geld für Waffen ausgegeben, als für Essen und Bildung. Und für eine energiehungrige, egoistische, profitorientierte, Ellenbogengesellschaft werden weltweit 180 neue Kernkraftwerke zu den 431 bestehenden gebaut. Anders ausgedrückt: Jedes AKW produziert im Jahr ca. 27 t Atommüll, bei rund 611 Kraftwerken wären das zusätzlich 16497 t radioaktiver Abfall jedes Jahr, der nicht entsorgt werden kann und auf Jahrhunderte Mensch, Tier und Umwelt belasten wird.

Und welch Ironie, energiehungrig sind auch Computertomographen (CT), die nicht nur nach Tumoren Ausschau halten, sondern im schlimmsten Fall auch noch welche verursachen. Zwischen 40 und 100 KW benötigt solch ein Gerät, je nach Model und Grösse.

Der Super-GAU in Fukushima mag einige nachdenklich gestimmt haben und die Ostermärsche in diesem Jahr werden wahrscheinlich überdurchschnittliche Zuwächse verzeichnen. Aber all das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass das atomare Zeitalter noch lange nicht zu Ende ist, denn die nächste Generation ist schon auf dem Vormarsch, die Kernfusionsreaktoren.



Weitere Infos und Quellen:

Radioaktiver Abfall

Atombomben im Weltall

Atomwaffentests weltweit

Atomare Hintergrundstrahlung

Angst vor verschollener Atombombe

Auf der Suche nach der verlorenen Bombe

32 mal knapp an der Atomkatastrophe vorbei

Weltweite Empörung nach neuem Atombombentest

ZDF History: Die grossen Illusionen des Atomzeitalters

Verstrahlte Welt Teil 1

< Zur Startseite >

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


3 Comments

  1. […] uns: Das einzige Land auf der Welt, welches Atomwaffen gegen Menschen einsetzte waren die USA. Wie sagte der damalige Präsident der USA, Truman: Wir danken Gott, dass die Verantwortung (für die Atombomben) zu uns gekommen ist und nicht zu […]

  2. Wavatar valentin main says:

    Ich war ein Soldat auf Nowaja Semlja 1987-89.
    Darf ich mal das Video anschauen!

Leave a Reply