Westliche Friedenstauben auf dem Weg nach Libyen

Eigentlich wollten wir nur mal kurz aushelfen, damit das krisengebeutelte Land wieder zur Ruhe kommt. Welches Land ? Ach ja, das ist alles schon wieder so lange her, dass der Name schon wieder in Vergessenheit geraten ist. Libyen – von Libyen ist die Rede. Die Rebellen im Lande hatten da echt Probleme mit Gaddafi, dem Präsidenten des Landes, der, der doch die legendären Zeltparties geschmissen hat. Doch das wurde uns dann irgendwann zu langweilig und beschlossen mal eine Party mit den Rebellen zu feiern. Und ganz vorne weg der kleine Franzose, wie damals schon bei den Zeltparties. Nein, nicht Napoleon. – Sarkozy, der Kleine, der schon die Sinti und Roma vertrieben hat, der mit der grossen Barbiepuppe von Bruni.

Aber wir können denen da unten gar nicht helfen, denn wenn Gaddafi weg ist, dann sind wir drin und das wollen die Rebellen auch nicht wirklich. Gut, vielleicht am Anfang, um alles wieder heile zu machen, was wir da in den letzten drei Monaten zerbombt haben. 4000 Angriffe wurden geflogen und leider, leider sind auch Zehntausende getötet worden. Die kann man nicht mehr heile machen. Aber der Rest? – Kein Problem!


Hm, so viele Angriffe und Gaddafi ist immer noch nicht entmachtet ? Na ja, gut Ding will eben Weile haben, das sieht man ja in Afghanistan. Da könnte dann auch schon die Verlängerung bis September knapp werden.

Aber das Merkel ist da ganz zuversichtlich, als es ganz brav die Freiheitsmedaille, die höchste zivile Auszeichnung in den USA, von Obama entgegennahm. Und so ein Friedensnobelpreisträger muss ja auch ganz viel Ahnung haben von Frieden machen.

Merkel kündigte an, Deutschland werde beim Aufbau der libyschen Infrastruktur und bei der Polizeiausbildung helfen.

Naja, ein bisschen libysches Öl muss dafür schon fliessen und bei Polizeiausbildungen sind wir Deutschen ja ganz weit vorne, das beweisen wir mal wieder im demokratischen, emanzipierten Saudi Arabien.


 

< Zur Startseite >

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , , ,


5 Comments

  1. […] Und das ist seit den 90er Jahren bekannt. In Afghanistan und im Irak waren die Amerikaner schon erfolgreich, die Länder sind wirtschaftlich am Ende. Ein Wiederaufbau wird Milliarden Dollar kosten, welche aber durch die Bodenschätze, Gas- und Ölvorkommen gesichert sind. In Somalia haben Bürgerkriege, Angriffskriege, Dürre und Hungersnot dafür gesorgt, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, wann der Staat zusammen bricht. Etwas spektakulärer kann man das zur Zeit in Libyen beobachten. […]

  2. “Ich glaube – und hoffe – auch, dass Politik und Wirtschaft in der Zukunft nicht mehr so wichtig sein werden wie in der Vergangenheit. Die Zeit wird kommen, wo die Mehrzahl unserer gegenwärtigen Kontroversen auf diesen Gebieten uns ebenso trivial oder bedeutungslos vorkommen werden wie die theologischen Debatten, an welche die besten Köpfe des Mittelalters ihre Kräfte verschwendeten. Politik und Wirtschaft befassen sich mit Macht und Wohlstand, und weder dem einen noch dem anderen sollte das Hauptinteresse oder gar das ausschließliche Interesse erwachsener, reifer Menschen gelten.”

    Kein ernstzunehmender Wissenschaftler hat es je gewagt, an den prophetischen Worten von Sir Arthur Charles Clarke (1917 – 2008) zu zweifeln. Mit Recht, denn Machtausübung ist Dummheit und allgemeiner Wohlstand ist selbstverständlich. Nur nicht für jene (Politiker, Theologen, “Wirtschaftsexperten”, etc.), die in totaler Bewusstlosigkeit etwas “regeln” wollen, was nicht geregelt werden kann, solange es sich durch das vom Kapitalismus befreite Spiel der Marktkräfte nicht selbst regelt.

    Um ein Bewusstsein zu erlangen, bedarf es der längst überfälligen “Auferstehung von den Toten”. Als geistig Tote sind alle Existenzen zu bezeichnen, die vor lauter Vorurteilen nicht mehr denken können. Werden Sie lebendig: http://www.deweles.de

    • Wavatar admin says:

      Wahre Worte! Doch die Hoffnung stirbt zuletzt. Wir können zwar einen Roboter auf dem Mars punktgenau steuern, dennoch sind wir nach wie vor nicht Herr unserer Gefühle, sprich, der brutalen Gewalt. Wir mögen zwar glauben, Herr unserer Gedanken zu sein, es ist uns aber nicht möglich, die genauen Konsequenzen unseres Handels abzusehen, ergo sind Gedanken noch nicht einmal frei. Wenn Du Dir bewußt bist, dass der Gedanke aus der Leere kommt, dann muss dieser Gedanke leer sein.

      Und somit geht die Odyssee 2001 weiter mit dem Heiligen Krieg, Okzident gegen Orient. Und leider sieht es so aus, als wenn der Westen den Rest der Welt auch noch in Schutt und Asche bombt. Wer von der Hoffnung lebt, stirbt an der Verzweiflung…

      “Der Mensch ist nur frei, wenn er unpersönlich ist. Er ist frei, wenn er sich verleugnet und im Ganzen aufgeht. Genauer gesprochen, er ist frei, wenn er er selbst und doch nicht er selbst ist. Solange er diesen scheinbaren Widerspruch nicht voll und ganz versteht, steht es ihm nicht zu, von Freiheit, Verantwortung, oder Spontaneität zu sprechen.”
      (Daisetz Teitaro Suzuki)

Leave a Reply