Rot-Grüne Wendehälse machen Kasse

Mittwoch 17.08.2011, 21:45 Uhr ARD exclusiv. Panorama brachte eine interessante Sendung über Rot-Grüne Wendehälse, die nach ihrer Amtszeit lukrative Posten in renommierten Firmen besetzten. Für mich war das jetzt nicht wirklich neu und schon gar nicht erstaunlich, da ich ja auch schon des Öfteren darüber geschrieben habe. Christoph Lütgert der u.a. für die Sendung recherchierte, war da schon überraschter, was er da so zutage förderte.

Ex-Kanzler Schröder kassiert ein Jahresgehalt von ca. 200.000 Euro von TNK-BP Russland, dem drittgrößten Erdöl-Konzern in Russland, und ist u.a. zuständig für den Umweltschutz. Von den ökologischen Verwüstungen in Samotlor, in West-Sibirien, welche der Konzern mit seinen Förderungen und Pipelines anrichtet, weiss er nichts und zu einem Interview liess er sich auch nicht hinreissen.

Joschka Fischer, mein grüner Lieblings-Clown, lässt sich von Siemens, RWE, REWE und BMW bezahlen. Wofür ? Das weiss keiner so genau.

Oder Otto Schily, der mit sich völlig im Reinen ist, und uns Bürgern während seiner Amtszeit als Innenminister unter Rot-Grün den biometrischen Reisepass aufs Auge drückte. Aber nicht aus Sicherheitsgründen, sondern aus Profitgier, welches ihm die heute nicht mehr existierende Firma Safe ID, nach seiner Amtszeit honorierte. Mit dabei auch Biometric System AG .

Panorama listete noch ein paar andere grüne Politschauspieler auf, welche man dann hier bestaunen kann. Wie schon erwähnt, waren Herr Lütgert und sein Panorama-Team doch sehr überrascht über Ihre Recherchen und immer wieder tauchte während der Sendung die Frage auf, wofür erhalten ehemalige Sozialisten und umweltfreundliche Pazifisten horrende Geldsummen von Firmen, die sie früher, als sie ihren Prinzipien noch treu gewesen sind, also noch laaange vor ihrer Regierungszeit, mit dem Ar… nicht angeguckt hätten ?

Nun, dann werde ich das Panorama mal etwas erweitern. Sie bekommen nicht nur Geld für ihre jetzigen Tätigkeiten, sondern sie erhalten auch weiterhin Abfindungen für ihre Dienste während ihrer damaligen Amtszeit. Gut, das ist nicht eindeutig zu beweisen, – oder wollte das Panaroma-Team sich nicht allzu sehr die Finger verbrennen? -, und natürlich ist alles wasserdicht. Aber es ist schon beschämend genug, das diese Leute sich um 180° gedreht haben und dafür auch noch Geld kassieren. Kein Wunder, dass niemand, ausser Otto Schily mit der reinen Weste, vor der Kamera Stellung beziehen wollte. Vergessen wurden in dem Film auch:

  • Wolfgang Clement(SPD); Versatel, Energy Consulting, DIS AG, einer Tochter von Adecco, RWE Power.
  • Rezzo Schlauch(Grüne); Stromversorger EnBW, Mayer & Kambli, sprd.net AG.

Aber was rege ich mich eigentlich auf, bei Schwarz-Gelb ist das ja schon immer gängige Praxis gewesen, sich von Lobbyisten bezahlen zu lassen. Das regt den deutschen Michel auch nicht sonderlich auf. Aber für mich macht es einfach keinen Unterschied, ob man während seiner Amtszeit für bestimmte Gefälligkeiten bezahlt wird, oder erst anschliessend.

 

Weitere Infos:

Grünes Ventil

Aus grün wird schwarz

Kein „grüner Anstrich“

Fischer:Dick im Geschäft

F_ilz D_ünkel P_andemie

Joschka Fischer berät Rewe

Deutsche Politiker weiterhin käuflich

Schily verteidigt fragwürdigen Nebenjob

Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Safe ID Solutions

<Zur Startseite>

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , , , , ,


Leave a Reply