Die vierte Macht im Staate entpuppt sich als Hure Babylons

Die vierte Macht im Staat verschmilzt zur einheitlichen Macht mit der vorherrschenden Politik als zahnloser Papiertiger. Der deutsche Journalismus, und leider nicht nur der, verkommt immer mehr zur Propagandaflüstertüte, wie einst zu DDR- und NSDAP-Zeiten, eng verfilzt mit seinen Auftraggebern aus der Hochfinanz. Dabei spreche ich nicht von den Boulevardblättern, von denen man nichts anders erwartet, sondern von den renommierten Zeitungen, die zum Spot und Hohn des noch nicht ganz verblödeten Lesers mit differenzierter Meinung, unter ihrem Logo den Zusatz unabhängiges, unparteiisches Nachrichtenmagazin und dergleichen führen.

Doch seit Jahren schon sucht man vergeblich danach und findet nur allzu oft die gleichen Meldungen und Schlagzeilen in fast allen Zeitungen. Unter dem Artikel dann die Kürzel AP, DPA, Reuters oder ähnliches. Aha, da weiss man gleich, hier wurde nicht recherchiert, sondern nur ungeniert kopiert.

  • Die Welt ist aus den Fugen, überall Krieg, aber keine unabhängigen Kriegsberichterstatter, sondern es wird nur berichtet, was Uncle Sam für richtig erachtet.
  • Hunger in der Dritten Welt, aber mehr als ein Hinweis auf ein Spendenkonto kann man nicht erfahren, denn das würde einem die Schamesröte ins Gesicht treiben, wenn die Verantwortlichen öffentlich auf der Titelseite zu finden wären.
  • Die Finanzmärkte kollabieren, aber wer will das schon wissen, geschweige denn über die wahren Hintergründe berichten, denn damit würde man sich ja das eigene Grab schaufeln, – als Handlanger des Teufels.

Und so erfahren wir nur, was politisch korrekt und nur rein privat verdreckt ist. Ob Lieschen Müller, von nebenan, Kettenraucherin ist, dass irgendeine Partei, die den Bürger zum x-ten Mal in schamloser Weise belogen und betrogen hat, in den Umfragewerten um drei Prozent gestiegen ist, weil die vierte Macht im Staate mit ganzseitigen Hochglanzbildchen ihr dazu verholfen hat. Ach ja, die Hochglanzbildchen. Früher dienten sie zur Veranschaulichung des Geschehens, wiesen auf die Brisanz des recherchierten Wortes hin, doch heute werden sie hauptsächlich zu Werbezwecken eingesetzt. Einerseits, weil die Verlage sich hauptsächlich durch Werbeeinnahmen finanzieren, was natürlich zur Folge hat, dass Konzerne mit den grössten Werbeflächen auch Einfluss auf den Journalismus ausüben, und andererseits, zur weiteren Volksverdummung.

Unabhängiger Journalismus a la Watergate ? Das kann man nur noch in diesem alten Hollywood-Schinken bewundern, dem selbst die USA nicht mehr nachtrauern. Heute werden Artikel auf dem Weltmarkt gehandelt und an den meistbietenden verkauft. Und da alle das selbe kaufen und noch nicht einmal den Wahrheitsgehalt überprüfen, kann es dann vorkommen, dass eine Lüge zur Wahrheit wird, nur weil sie massenweise die Gehirne der Menschen überflutet und manipuliert. Wenn alle darüber schreiben, dann muss es doch wahr sein. Genauso wie Saddams Massenvernichtungswaffen, die Schweinegrippe, der Friedensnobelpreis für die Schliessung des Folterlagers auf Guantanamo….

Und wer nicht schreibt, was Presseagenturen, Lobbyisten und Politiker vorschreiben, der wird geächetet, als Spinner und Verschwörer diffamiert, weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Unabhängige, unparteiische, und kritische Berichterstattung, eben dass, was eine vierte Macht in einer funktionierenden Demokratie ausmacht, investigativer Journalismus. Aber wenn die Demokratie sich immer mehr einer elitären, feudalen Machtclique unterorden muss und langsam zur Diktatur verkommt in der die Presse wieder einmal den Steigbügelhalter abgibt, muss sich nicht wundern, wenn Tageszeitungen selbst den Wert von Toilettenpapier unterbieten und Verlagshäuser zu Copycenter für Studenten verkommen, wenn sie nicht vorher schon pleite gegangen sind. Denn auch die Rechteinhaber des geistigen Eigentums wollen nicht zu kurz kommen und akzeptieren für ein paar Silberlinge lieber den Zerfall des Landes der Dichter und Denker. Gustave Le Bon:

Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet.Von den Tatsachen, die ihnen missfallen, wenden sie sich ab und ziehen es vor, den Irrtum zu vergöttern, wenn er sie zu verführen vermag. Wer sie zu täuschen versteht, wird leicht ihr Herr, wer sie aufzuklären sucht, stets ihr Opfer.

 

In wie weit sich der deutsche Journalismus schon prostituiert hat, lässt sich anhand der nachfolgenden Filmbeiträge noch weiter vertiefen.

 

Hier erfährt man schwarz auf weiss und in Bild und Ton, in knapp acht Minuten, dass die USA deutsche Politik und Medien kontrollieren.

 
  Ein ehemaliger Spiegeljournalist packt aus: Medien sind nicht objektiv und es wird zensiert.

 

 
  Die Zensur kommt – Das Gesetz dazu ist auf dem Weg.

 

 
  Ex-Fox-Mitarbeiter reden über die korrupten Arbeitsweisen in FOX

 

 
    Weitere Infos:

Ein Redakteur packt aus: Seit 9/11 keine freie Recherche mehr!

 

<Zur Startseite>

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , , , ,


Leave a Reply