Ist Gaddafi wirklich tot ?

Man weiss es einfach nicht, ob er so ähnlich ermordert wurde wie Osama bin Laden. Ich hätte mir auf jeden Fall gewünscht, er wäre vor ein Gericht gestellt worden, aber davor hatten wohl alle Westmächte am meisten Angst. Nun, wer nicht daran glauben mag, dass Gaddafi auf offenem Gelände in einem Konvoi überfallen, danach um sein Leben bettelnd in der Kanalisation aufgefunden und wenig später hingerichtet wurde, kann ja hier mal reinschauen.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen, ausser das, was ich in diesem Blog schon darüber geschrieben habe. Aber hier noch ein paar interessante Statements aus anderen Blogs:

Die Resolution 1973 des UN-Sicherheitsrats vom 17. März, die den Weg zur militärischen Intervention in Libyen freigab, und Maß und Ziel dieser Intervention selbst überschreiten die Grenzen des Rechts. Nicht einfach nur die Grenzen positiver Normen – das geschieht im Völkerrecht oft und gehört zum Motor seiner Entwicklung. Sondern die seiner Fundamente: der Prinzipien, auf denen jedes Recht zwischen den Staaten beruht.

Quelle: Jacob Jung

Recht und Gesetz im internationalen Umgang der Völker ist tot. Dem Gesetz des Dschungels wird in den Amtsstuben Amerikas zur Geltung verholfen. Wobei sie das Kriegsverbrechergesetz für sich mit Leichtigkeit aushebeln, weil sie aufgrund ihrer militärischen Stärke die Welt in einem Griff der atomaren Erpressung halten. Sie nehmen das ‘Recht’ für sich in Anspruch, unter dem Vorwand humanitäre Missstände beseitigen zu wollen, mittels ihrer hochgezüchteten Kriegsmaschine Zerstörungen und Tötungen überall auf der Welt vorzunehmen wann immer sie glauben es dient ihren Interessen. Der wie selbstverständlich klingende Anspruch auf globale Macht und Weltherrschaft der amerikanischen Machtelite, unter Missachtung des Völkerrechts ist die Geißel unserer Zeit. Amerika setzt die Regeln und alle haben sich danach zu richten.

Quelle: Gegenmeinung

Amnesty International verlangt nun vom Übergangsrat eine Klärung der Fragen zu den Umständen des Todes Gaddafis. Es sei nötig, eine Untersuchung mit der Antwort darauf zu betrauen, ob der Colonel während einer Kampfhandlung oder in Gefangenschaft getötet wurde. Darüberhinaus verwies die Menschenrechtsorganisation darauf, wie bedeutend es sei sicherzustellen, dass diejenigen, denen Menschenrechtsverletzungen und Kriegsverbrechen vorgeworfen werden – Gaddafis innerer Kreis und Familienmitglieder – “menschlich behandelt” würden und einen fairen Prozess bekommen.

Quelle: Heise

Wie konnte das Video schon am Tage vor der Ermordung vom 20. 10. 2011 entstehen?
Die Angaben zeigen 19/10/2011, 14.16:48 Uhr UTC/GMT. Das war bei uns 19. Oktober 2011, 16.16 Uhr MESZ.
Ein Computerfehler? Oder wusste Clinton bei ihrem “tot oder lebendig”-Spruch von Tripolis schon von der Ermordung?

Quelle: Hinter der Fichte

Weitere Infos:

Libyscher Übergangsrat will Leiche Gaddafis doch nicht obduzieren

Gaddafi death hasn’t stopped war in Libya – expert

<Zur Startseite>

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , ,


Leave a Reply