Kurz und bündig 29

Deep Water Horizon – The show must go on

Zwei Jahre nach der Katastrophe im Golf von Mexico, als 780 Millionen Liter Öl und mehrere Millionen Liter Lösungsmittel Corexit ins Meer flossen, sind die Umweltschäden immer noch verheerend. Aber was noch viel erstaunlicher ist, bis zum heutigen Tag ist noch nicht ein Schuldiger vor Gericht zur Verantwortung gezogen worden, weder BP-Manager, noch Führungspersonal von Transocean, dem Besitzer der Plattform, oder der Baufirma Halliburton, welche die Plattform gebaut hatte. Der Ölgigant BP hat bis heute noch keinen Cent Strafe an die amerikanische Regierung bezahlt. Allerdings für 2011 wies die Firma einen Profit von 26 Milliarden Dollar aus.

Erst Delphinsterben und jetzt Pelikansterben

Die Tierschutzorganisation ORCA geht davon aus, dass das Delphinsterben von den Ölbohrungen im Meer verursacht wird. Fast 3000 Tiere sind vor den Küsten Perus angespült worden. Und seit zwei Tagen werden auch hunderte tote Pelikane gefunden. Es wird Zeit, dass Energieraubritter weltweit dazu verpflichtet werden, 50% ihrer Gewinne in den Umweltschutz zu investieren. Und bei Umweltkatastrophen für alle Schäden und Langzeitschäden ohne Ausflüchte haftbar gemacht werden können.



Fast 15% der Deutschen sind ohne Strom

Bleiben wir noch ein wenig bei den Energie(r)spekulanten. Obwohl die Konzerne Milliardengewinne einfahren, steigen die Stromkosten unaufhörlich. Fast 15% der Bundesbürger können sich das nicht mehr leisten, besonders, wenn die Jahresendabrechnungen ins Haus flattern – und dann wird der Strom einfach abgeklemmt. Auch dieses Jahr sollen die Preise wieder um fast 5% steigen. UNGLAUBLICH, Milliardengewinne und dennoch steigende Preise?! Energie ist lebensnotwendig und sollte bis zu einem gewissen Grundbedarf steuer- und gewinnfrei sein!

GEMA kriegt den Hals nicht voll

Auch die GEMA wird immer gieriger und will bis zu 1000%!!! mehr Geld für Veranstaltungen abkassieren. Das bei solchen Preiserhöhungen etwas nicht mit rechten Dingen zu gehen kann, das pfeifen die Stummen schon von den Kathedralen. Blöd nur, wenn rechteentwertete Künstler nichts mehr verdienen, weil sie sich keiner mehr leisten kann. Bei YOUTUBE kann man das Sterben seit Jahren schon beobachten.

Wer steckt hinter AVAAZ ?

Zugegeben, es ist einfacher mit ein paar Mausklicks sich ein gutes Gewissen zu verschaffen, als selbst auf die Strasse zu gehen. Und ich selbst habe da auch schon reingeklickt. Die in mehreren Weltsprachen auftretende Organisation AVAAZ, auf vier Kontinenten präsent, verspricht den Unterzeichnern, an geeigneter Stelle, ganz oben, Druck auszuüben. Man findet sich in eine weltweite Bewegung integriert, hochprofessionelle Aktivisten an der Spitze, die Kampagnen lostritt, um im Ergebnis sagenhaft erfolgreich zu sein, so scheint es. Was wirklich dahinter steckt kann man hier erfahren…

Ciao Demokratie, welcome CISPA

Auch gegen CISPA konnte man bei AVAAZ stimmen. Doch es half nicht wirklich. Das Repräsentantenhaus in den USA hat in einer kurzfristig anberaumten Abstimmung den Gesetzentwurf zum “Cyber Intelligence Sharing and Protection Act (CISPA)” am Donnerstag zugestimmt. CISPA ermöglicht, ohne eine Befugnis oder richterliche Anordnung, sämtliche Online-Daten amerikanischer Bürger auszuspionieren.

Iran baut keine Atombombe

Trotz unbewiesener Behauptungen der USA und Israel, haben nun zwei israelische Führungsoffiziere bestätigt, dass die Weltbevölkerung verschaukelt wird. Der ehemalige Chef des Inlandsgeheimdiensts Juwal Diskin und Israels Armeechef Benny Gantz sind sich einig:

“Sie tun so, als ob Iran eine Atombombe haben wird, falls Israel nicht dagegen vorgeht. Ein israelischer Angriff könne die Iraner jedoch gerade dazu anstacheln, die Bombe noch viel schneller zu entwickeln. Das heißt, während die Iraner es heute lieber langsam und im Stillen tun, werden sie dann die Legitimation haben, es schnell und binnen eines kurzen Zeitraums zu machen.”

Israel mauert sich ein

Wie gross die Angst in Israel ist, zeigt ein neuer Mauerbau an der Grenze zum Libanon. Israel baut derzeit auch an seiner Grenze zu Ägypten eine riesige Sperranlage, um sich vor illegaler Einwanderung zu schützen. Aber wer will denn da noch hin, ein Land, das innen und aussen vollgestopft ist mit kilometerlangen Betonmauern, Stacheldraht, Schützentürmen, Checkpoints und Selbstschussanlagen ?


Kurz und bündig 28

<Zur Startseite>

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


3 Comments

  1. […] jetzt können viele Haushalte ihre Stromrechnung nicht mehr bezahlen und 15% aller Haushalte sitzen im Dunkeln. Da sind dann nachfolgende Statements von unserem neuen Umweltminister an Zynismus nicht mehr zu […]

  2. Wavatar merlin says:

    Fast 15% der Deutschen sind ohne Strom
    >>>
    Gegenmeinung:
    Wie stark würden die Preise Steigen wenn wir NICHT wie doof und vor weglaufend, gegenüber der meisten anderen Länder, in die Ökostromspate Investieren würden. So wie ich das sehe werden wir auf lange Sicht dort mit gewinnen.

    • Wavatar admin says:

      Es führt kein Weg an erneuerbaren Energien vorbei, allein schon deshalb, damit wir unseren Planeten nicht völlig ausbeuten und zerstören. Es wäre heute auch kein Problem mehr Häuser und Wohnsiedlungen zu bauen, die völlig autark die benötigte Energie selbst produzieren.
      Kurios ist nur, dass durch das EEG der Verbraucher zum einen die Umlage zu zahlen hat und zusätzlich werden die Energiepreise aus den Alternativenergien mit eingerechnet als auch an den Börsen gehandelt. Zudem ist die EEG-Umlage nicht für alle gleich, Grossabnehmer zahlen nur 0,5% und erhalten zudem auch noch günstigere Strompreise.

      Ausserdem kommt noch der schleppende Ausbau von Hochspannungsleitungen von Nord nach Süd hinzu, um den Ökostrom zu transportieren. Bürgerinitiativen verhindern den Ausbau und Erdkabel wollen die Energiemonopolisten nicht, weil zu teuer.

      Seltsam, seltsam, denn sämtliche Kosten die unser Stromnetz verursacht, inklusive Ausbau, werden sowieso an die Verbraucher durchgereicht. Es geht also wieder mal nur um die Gewinne, denn Tatsache ist, dass die EEG-Umlage in den letzten 10 Jahren um das sechsfache gestiegen ist. Und die Stromkosten haben sich im selben Zeitraum verdoppelt.

Leave a Reply