Kurz und bündig 31

Spieglein, Spieglein in der Hand…

wer macht die besten Nachrichten im deutschen Land ?
Nein, auch nicht Focus, taz oder Stern, denn auch sie treffen schon lang nicht mehr den Kern.
Die Verkaufszahlen sind deshalb so rar, weil die Zeilen kommen von Bertelsmann (25,5%), Merkel und aus den USA.
Der abonnierte Leser ist schon lange nicht mehr so dumm und schaut sich lieber im Internet um.

Müde und ausgepowert

Politik ist ein schmutziges Geschäft, davon wissen auch der Pressesprecher der Piratenpartei Christopher Lang und sein Stellvertreter Aleks Lessmann ein Lied zu singen. Mit sofortiger Wirkung haben sie die Brocken hingeschmissen.

Staat schützt vor Meinungsfreiheit

Wie schmutzig Politik ist, davon wissen auch die Demonstranten von der Blockupy-Bewegung aus Frankfurt zu berichten. Über 70 meist kulturelle Veranstaltungen der sogenannten Blockupy-Bewegung wurden von der Stadt kurzerhand verboten. Die einzig genehmigte Demo wurde von 5000 Polizisten überwacht.

Die Teilnahme an einer verbotenen Demonstration ist eine Ordnungswidrigkeit und eine verhältnismäßige Reaktion der Polizei wäre gewesen, uns Platzverweise zu erteilen. Stattdessen wurde gleich zur größten Einschränkung gegriffen, die ein Rechtsstaat hat: Dem Freiheitsentzug. Insgesamt befanden wir uns je nach Person zwischen 5-6 Stunden in Gewahrsam, bevor wir ohne weiteren Kommentar entlassen wurden. Hinzu kommt eine Behandlung im Gewahrsam, die der Situation vollkommen unangemessen war: Wir mussten uns zur Durchsuchung entkleiden, obwohl der Polizei offensichtlich klar war, dass von uns keinerlei Gewalt ausgehen würde. Außerdem wurde uns eine richterliche Überprüfung verwehrt.

Altmaier hat Asse im Ärmel

Der neue Bundesumweltminister Altmaier besuchte die marode Atommüllgrube Asse. Dort werden schon Vorbereitungen zur Flutung getroffen. Das heisst, hunderttausende Kubikmeter Magnesiumchlorid-Lauge sollen 700 Meter tief in die 12 Kammern voll mit 105 t Uran, 87 t Thorium und 28 kg Plutonium gekippt werden. Durch die dadurch entstehenden Zersetzungsgase und dem Druck ist es nur eine Frage der Zeit, wann das alles wieder an die Oberfläche kommt.

Chile hat auch kein Schwein

Auch in Chile fühlen sich die Bürger von einer schweinischen Massentierquälfabrik gesundheitlich bedroht. Agrosuper muss den Puff zwar schliessen, die 500.000 Schweine werden aber nicht umgesiedelt, sondern gleich getötet, anstatt später in anderen Fabriken.

Drohnen morden weiter in Pakistan

Gequält fühlen sich auch die Pakistaner vom Drohnenkönig Obama, denn der hat schon wieder 10 neue Menschenleben auf dem Gewissen. Falls man überhaupt von einem Gewissen sprechen kann, denn allein in diesem Jahr sind nur in Pakistan schon 90 Menschen ohne Gerichtsverhandlungen durch amerikanische Drohnen ermordet worden.

Israel verschleudert EU-Gelder

In Israel herrscht auch die Zerstörungswut. Über 60 Hilfsprojekte der EU für die Palästinenser wurden von Israel wieder zerstört. Darunter Häuser, Brunnen, landwirtschaftliche Einrichtungen. Wie gut, dass Joachim, der alter Gaukler, sich auch mit dem palästinensischen Präsidenten Mahmud Abbas getroffen hat und das nachhaltige Engagement Deutschlands für den Aufbau eines palästinensischen Staates betonte. Und Achtung: Palästina müsse seinen Friedenskurs aber radikalen Kräften gegenüber behaupten.

Israelische Bürger sind unzufrieden mit der Siedlungspolitik

Die israelische Siedlungspolitik wird auch nicht von allen Israelis befürwortet. Doch müssen sie dann auch die Konsequenzen dafür auf sich nehmen. Der 23-jähriger Andrew Pshenichnikov sagte wörtlich, dass er die israelischen Gesetze und Gerichte wegen der illegalen Okkupation nicht akzeptiere. Ausserdem wollte er seine israelische gegen eine palästinensische Staatsbürgerschaft wechseln und übertrat demonstrativ die von Israel eingeteilten Zonen für Palästinenser und Israelis. Das musste ja im Gefängnis enden…

 

Kurz und bündig 30

<Zur Startseite>

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,


1 Comment

Leave a Reply