Schauprozess 9/11 – The show must go on

Morgen beginnt der Schauprozess (wurde wieder verschoben! siehe unten Update) für die fünf mutmasslichen Attentäter von 9/11. Wie gesagt, mutmasslich, denn bewiesen ist gar nichts, denn sämtliche Geständnisse sind unter Folter erzwungen worden. Schlafentzug und Waterboarding sind dabei noch die harmloseren Varianten.

Bezeichnend auch, dass Prozessbeobachter und Journalisten nur in einem schalldichten Raum den Prozess mitverfolgen können. Der Ton wird zensiert bis zu 40 Sekunden später übertragen. – So, so und das in einem angeblichen demokratischen Rechtsstaat ? Ich hätte jetzt fast auf China getippt.

Ebenso klar dürfte sein: Khalid Scheich Mohammed, Ramzi Binalshibh, Mustafa Ahmed al-Hausaui, Ali Abdel Asis Ali und Walid bin Attasch müssen wohl mit der Todesstrafe rechnen. Die Ankläger werfen ihnen 169 Straftaten vor und Mord in 2973 Fällen – das entspricht der Zahl der Opfer des 11. September.

Eigentlich sollte das Militärtribunal schon heute zusammenkommen, aber unglücklicherweise entgleiste ein Güterwaggon und kappte dabei die Glasfaserleitung, so dass die Verteidiger wichtige Unterlagen von einem US-Server nicht abrufen konnten. Aber eigentlich sind diese Unterlagen auch nur eine Farce, denn über viele Seiten hinweg sind sie geschwärzt und zwischendurch wurden immer wieder einzelne Sätze oder komplette Passagen unleserlich gemacht.

Der nun geplante Prozess ist bereits der dritte Anlauf. Der erste, ebenfalls in Guantánamo, wurde abgebrochen, weil Friedensnobelpreisträger Obama das Lager vor seiner Wahl zum Präsidenten hatte schließen wollen. Der zweite Anlauf sollte in New York stattfinden, konnte aber wegen großer Proteste gar nicht erst beginnen.

Fassen wir mal zusammen: Der Prozess findet mehr oder weniger unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Prozessbeobachter bekommen nur das zu hören, was Uncle Sam für richtig erachtet. Wichtige Unterlagen sind seitenweise unleserlich und eigentlich steht das Urteil schon fest, auch wenn die Geständnisse unter jahrelanger Folter entstanden.

Was für eine Schande, dass die wahren Drahtzieher von 9/11 immer noch frei herumlaufen und die restliche Welt weiterhin terrorisieren. Wenn die wirklichen Attentäter in Guantanamo sitzen, weshalb dann noch die Kriege in Afghansitan, Irak, Libyen, Somalia, Syrien… ? Und weshalb sitzen nach zehn Jahren noch immer 171 Gefangene in Guantánamo ein, wenn es die fünf doch gewesen sind ?

Update 23.08.2012:

Der Prozess wurde heute wieder auf unbestimmte Zeit verschoben. Am Samstag wird der Tropernsturm Isaac  in Florida erwartet, der mit rund 100 Km/h auch Guantánamo streifen soll. Die in Army-Zelten untergebrachten Prozessbeteiligten, Journalisten und Beobachter sollen darum heute  zurück aufs US-Festland geflogen werden.

Alle Bilderquellen: David Dees

Quellen und weitere Infos:

Hagen Rether über den afrikanischen Frühling und die NATO-Kriege

Mullah Mohammad Omar ist kein Terrorist mehr

Drahtzieher von 9/11 litten unter brutaler Folter

9/11-Attentäter stehen jetzt vor Gericht

9/11 forderte viel mehr als 3000 Tote

9/11-Drahtziehern droht Todesstrafe

9/11 Komplott

Bilder sagen mehr als 1000 Worte (1)

Bilder sagen mehr als 1000 Worte (2)

 

<Zur Startseite>

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , , ,


Leave a Reply