Da geht mir doch ein Licht auf

Strom wird immer teurer! Woran das wohl liegen mag ? Wahrscheinlich weil alle zuviel Strom sparen und dadurch die Profite der Energiemafia schmälern.

Doch Strom sparen hat auch noch andere Schattenseiten, denn wo Licht ist, gibt’s bekanntlich auch Schatten. Das die Energiesparlampe durch Herstellung und Entsorgung (u.a. 3,5mg Quecksilber pro Lampe) mehr Umweltschäden anrichtet als eine herkömmliche 60 Watt Glühbirne ist auch schon beim dümmsten Bauern angekommen, der sein Licht nicht mehr unter den Scheffel stellt.

Quecksilber und Schaltelektronik verschiffen wir dann lieber nach Afrika, anstatt über ein sinnvolles Energiekonzept nachzudenken.

Vielleicht ist ja die LED-Lampe die bessere Lösung. Die immer besser werdende Lichtausbeute wirft zwar auch laaange Schatten, aber als Alternative dazu bleibt nur noch die Kerze, oder eine Petroleumlampe.

Wenn Gallium und Arsen zusammen kommen entsteht ein Basismaterial für die Halbleiterbausteine, das Galliumarsenid. Das Zeugs ist zwar toxisch aber wohl notwendig. Ansonsten gebe es keine Handys, iPhones, Satellitenschüsseln, Solaranlagen und LED-Lampen…. Aber natürlich besteht wie immer keine akute Gefahr für den Verbraucher, denn der Stoff ist eingekapselt in die Halbleiterbauelemente und es handelt sich ja auch nur um Milligramm-Dosen, die Atmung und Darm gefährden können. Ach ja:Sehr giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung.

Millionenfach entsorgter Elektromüll ergibt schon Kilogramm, wenn nicht sogar Tonnen. Und was passierte mir vor eine paar Wochen mit einer LED-Lampe ? Sie zerplatzte doch tatsächlich mit einem kleinen Knall. Zum Glück befand sich ein Glaskolben drum herum, der sich sehr schnell mit einem milchigem Gas füllte. Vielleicht war’s ja doch eine herkömmliche Energiesparlampe ? Nein, bestimmt nicht, denn ich habe da mal nachgeschaut…

Ach was, bestimmt nur ein Einzelfall. Mag ja sein, aber entsorgt werden müssen die Dinger dennoch. Und elektronische Bauteile befinden sich auch darin. Doch sehen wir das ganze mal positiv:

So eine LED-Lampe soll gut 20.000 Stunden halten, also 10-20 mal länger als eine herkömmliche Glühbirne. Gut, sie ist jetzt auch 10-20 mal teurer als eine Glühbirne, aber sie verbraucht nur 1/10 der Energie. Okay, die Energie die bei der Herstellung und Entsorgung von LED-Lampen aufgewendet wird gleicht das wieder aus. Also letztendlich sind Energiesparlampen genauso effizient wie eine herkömmliche 100 Watt Birne. Na also, hat doch was gebracht…

Bilderquellen Wikimedia:

Energiesparlampe

LED

LED-Lampe

Gefahrensymbol

<Zur Startseite>

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , ,


1 Comment

  1. Deutschland kann durch eine nicht-grüne Ökopolitik gerettet werden. Z. B. können die herkömmlichen Autos durch 1-l-Autos ersetzt werden. Und die orthodoxe Wissenschaft kann durch Geistiges Heilen (gemäß C. G. Jung) ergänzt werden. Mehr dazu auf meinem Blog.

Leave a Reply