Spenden für Chelsea Manning

 (Photo: That Debt Chick/Twitter)

Die Whistleblowerin und politische Gefangene Chelsea Manning ist seit mehr als vier Monaten im Gefängnis von Alexandria (Virginia) inhaftiert.

Sie wurde keines Verbrechens angeklagt, sondern sitzt wegen angeblicher Missachtung des Gerichts (Grand Jury) in Haft, weil sie sich weigert gegen WikiLeaks-Gründer  Julian Assange, der  in London in Haft sitzt und an die USA ausgeliefert werden soll, auszusagen.

Die Höhe der täglich fälligen Bußgelder, die von Richter Anthony Trenga gegen Manning verhängt wurden, haben sich von 500 auf 1000 Dollar verdoppelt.

Sollte die Grand Jury bis Oktober 2020 bestehen bleiben, so belaufen sich die Bussgelder auf 440.00 Dollar. Laut den Anwälten würde eine solche Geldstrafe gegen den achten Zusatzartikel der amerikanischen Verfassung verstoßen, der unangemessene und übertriebene Bußgelder verbietet.

Obwohl sie bereits sieben Jahre einer insgesamt 35-jährigen Haftstrafe für die Weitergabe von Beweisen für Kriegsverbrechen der USA im Irak und in Afghanistan verbüßt hat – während der sie Bedingungen ausgesetzt war, die von der UNO als Folter beschrieben werden –, wird sie weiterhin vom politische Establishment der USA und der weltweiten Hofpresse verfolgt und diffamiert.

Durch die erneute Haft hat Chelsea Manning Job und Wohnung verloren und ist auf Spenden angewiesen.

Weitere Infos und Spendenkonto:  https://xychelsea.is

Ihr Twitteraccount: https://twitter.com/xychelsea

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , ,


Leave a Reply