US-Kriegsvorbereitungen gegen den Iran

Die amerkanische Geschichte ist eine blutige und kriegerische. Dass die USA sich dabei über Menschrechtskonventionen hinwegsetzen wird dabei von allen Nato-Vasallen in Kauf genommen. Folterlager in Guantánamo, oder im afghanischen Bagram gehören dabei zum militärischen Standard.

Allerdings gibt es noch so ein Lager mitten im indischen Ozean, Diego Garcia. Diego Garcia ist eine britische Insel, die an die USA für 50 Jahre verpachtet wurde. Es dürfte klar sein, das die Amerikaner daraus kein Urlaubsdomizil für die eigene Bevölkerung gemacht haben. Die 27qkm grosse Insel ist einer der wichtigsten Militärstützpunkte der Amerikaner, nicht zuletzt wegen der strategischen Lage, Indien, Afrika und die arabische Halbinsel. Aufgrund dessen wurden in den 70er Jahren die Bewohner der Insel, die Ilois, komplett zwangsumgesiedelt auf die benachbarten Inseln. Oder anders ausgedrückt, die britischen Kolonialherren zündeten die Häuser der Ilois an, schlachteten deren Vieh ab und verfrachtete die Menschen in viel zu kleinen Booten auf die umliegenden Inseln. Denn die Amis bestanden darauf, die Insel „menschfrei“ zu übernehmen. Noch heute führen die Bewohner vergebliche Prozesse, um ihre Heimat wieder zu bekommen.

Mittlerweile befindet sich auf Diego Garcia einer der grössten US-Militärbasen mit gut 3000 Soldaten und Geheimdienstlern. Aber auch geheime Gefangenenlager inklusive Folterkammern. 1991 und 2003 wurden von hier aus u.a. die Kriege gegen den Irak eingeleitet.

Laut einem Bericht des Harold Sunday verschiffen die USA neues Kriegsgerät auf die Insel für einen möglichen Angriff auf den Iran. Darunter auch 387 „Blu Buster Bombs“ vom Typ 110 und 2000 Pfd. schwere Bomben vom Typ117.

Wann es dann endlich losgeht, werden wir wahrscheinlich bald vom Friedensnobelpreisträger Obama erfahren, der sich ja auch so vehement für Sanktionen gegen den Atomstaat Israel und seine Friedens- und Siedlungspolitik eingesetzt hat.

Quelle: Cartoonlife

Update 24.02.2011

Hier die kindgerechte, heile Welt Version von Arte:

Weitere Infos:

Insel der Schande

Diego Garcia bunker-busters meant to threaten Iran

< Zur Startseite >


pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , ,


Leave a Reply