Auszug aus dem Astralwelt Newsletter 2 / 2001
 
 
 
 

Löwen und Schafe
************************

Zitate
*******
 
 


 

Löwen und Schafe
##################





Kennt Ihr die Geschichte vom Löwen und der Schafherde ?
Nun, dann will ich sie Euch kurz mal erzählen.

Es war einmal ein Löwe, der wuchs unter eine Schafherde auf. Und da er sich noch nie selbst betrachten konnte, war er der festen Meinung, dass er ein Schaf sei.
Ihm wäre nie in den Sinn gekommen, etwas anderes zu sein, obwohl er manchmal spürte, dass da noch etwas anderes in ihm schlummerte.
Aber damit konnte und wollte er nichts anfangen.
Nun trug es sich zu, dass er eines Tages einen anderen Löwen traf. Verwundert schaute ihn der 2.Löwe an und fragte:"Was machst du denn hier unter all den Schafen ?"
Darauf antwortete ihm der 1.Löwe:"Was soll ich hier schon machen ? Das ist meine Familie. Hier bin ich aufgewachsen und somit gehöre ich dazu."
Darauf der 2.Löwe:"Ja weisst du denn nicht, dass du gar kein Schaf bist, sondern ein Löwe ?"
Ungläubig schüttelte der 1.Löwe den Kopf und sagte:"Was redest du da für einen Unsinn ? Ich ein Löwe ? Das kann nicht sein, das würde ich doch wissen und ausserdem haben die anderen Schafe nie etwas gesagt."
Der zweite Löwe schüttelte sich vor Lachen und sprach:"Die werden sich hüten und dir die Wahrheit sagen, sie müssten ja sonst um ihr Leben fürchten. Aber komm mal mit, ich zeige dir etwas."
Sie gingen ein Stück des Weges und kamen an einem Fluss vorbei.
"So, da sind wir,"sprach der 2.Löwe."Nun schau mal in den Fluss und sage mir was du siehst."
Der 1.Löwe schaute in den Fluss und war total überrascht.
"Das gibt es doch gar nicht !"rief er voller Verwunderung."Da habe ich all die Jahre geglaubt ich wäre ein Schaf und nun muss ich feststellen, dass das nicht meine wahre Natur ist. Wer weiss, wie lange ich noch als eingebildetes Schaf durch die Welt gelaufen wäre ...?!"

Nun ist die Geschichte zu Ende. Kommt Dir das nicht ein wenig bekannt vor ?
Nun, die obige Geschichte spiegelt sehr gut die heutige Menscheit wieder, denn 99% aller Menschen laufen als blinde Schafe durch die Gegend. Sie wissen nichts von ihrer wahren Natur, davon, dass sie eigentlich Löwen sind. Und das gleiche passiert mit Dir auch, wenn Du nicht aufwachen willst !
Es ist so einfach mit der Gesellschaft  zu laufen und sich anzupassen. Und es schmeichelt einem besonders, wenn jeder Dir sagt, das Du dazugehörst. Aber genau das, ist Dein Unglück ! 
Denn in dem Moment verlierst Du Deine Individualität. Du passt Dich einfach an. Du verlierst Deine Löwennatur und wirst zum Schaf.
Ich will damit nicht zum Ausdruck bringen, dass Du nun als Rebell durch die Gegend laufen sollst, der sich allen in den Weg stellt.
Das ist gar nicht nötig. Aber versuche mal zu erkennen, in wie weit Du Dein Leben angepasst hast. In wie weit Du in der Masse untergehst, nur um dazu zu gehören.

Wie verhälst Du Dich in der Firma, um nicht anzuecken ?
Welches Schauspiel treibst Du in Deinem Bekanntenkreis, damit Du dazugehörst ?
Welche Maske trägst Du in Deiner Beziehung, um Streitereien 
und Unannehmlichkeiten aus dem Weg zu gehen ?
Welche Statussymbole leistest Du Dir, die Du Dir eigentlich nicht leisten kannst ? Und wofür ?
Welchen Regeln unterwirfst Du Dich, um nicht erkannt zu werden ?
Welcher Religion gehörst Du an, damit das Leben etwas erträglicher wird ?

Und so machst Du ständig irgendwelche Verbiegungen, damit Du Dir selber nicht über den Weg laufen musst.
Du bist als Löwe, als Individum auf die Welt gekommen, und bist dann nach und nach in der Schafherde untergegangen. Jeder hat an Dir solange rumgedoktert, bist Du ein gesellschaftsfähiges Mitglied wurdest. Vollgestopft mit all dem Zivilisationsmüll von tausenden von Jahren !
Und je mehr Du versucht hast Dich dagegen zu wehren, soll heissen, dass Du versucht hast Dein Selbst zu bewahren und zu leben, um so mehr bist Du auf Widerstand gestossen.
Da ist es nur natürlich, dass man eines Tages davon überzeugt ist, dass man ein Schaf ist.

Aber warum, macht man solche Verrenkungen, weshalb passt man sich an, wieso lebt man gegen seine Natur ?
Es ist die Angst vor der Einsamkeit. Angst davor, nicht mehr dazu zu gehören. Angst, dass man keine Liebe und Zuwendung bekommt. So wurde es Dir als Kind schon einprogrammiert. Wenn Du tust was Deine Eltern von Dir verlangen, so bekommst Du eine Belohnung, ein Lächeln, Liebe und Zuneigung. Aber wehe, wenn Du dass machst, was DU machen möchtest, so gibt es Ärger. Und dieses einfache Prinzip zieht sich durch Dein ganzes Leben.
Kindergarten, Schule, Uni, Beruf, Kirche, Staat, Freunde, Bekannte usw.... 
Und irgendwann wird dieses Verhalten ganz normal.

Aber wie kann man den Teufelskreis durchbrechen ? 
Denn selbst wenn Du erkennst, dass Du ein Löwe bist, werden all die anderen Schafe versuchen Dich vom Gegenteil zu überzeugen, weil Sie Angst haben. Grosse Angst ! Denn wenn jeder erkennen würde dass er ein Löwe ist, würde dieses System zusammenbrechen. Jeder würde feststellen, welch ein unsinniges Leben er führen würde, das ständig irgendwelchen Regeln unterliegt.
Aber allein die Erkenntnis reicht nicht aus. Da gibt es noch eine Kleinigkeit, der entscheidene Punkt der Dich wieder zum Löwen werden lässt.
Ein Löwe ist ein Einzelgänger. Er braucht keine Anerkennung, er muss nicht im Mittelpunkt stehen.
Er weiss von seiner wahren Natur und das reicht ihm.
Und wenn ich sage, Du bist auch als Löwe geboren, so heisst das auch, dass Du alleine auf die Welt gekommen bist. Niemand war dabei, der Dich ans Händchen genommen hätte. 
Und Du wirst auch wieder alleine gehen und wieder wird keiner an Deiner Seite sein und mit Dir gehen.
Du wirst alleine geboren und Du stirbst alleine.
Das hört sich traurig an, ist es aber nicht. 
Denn es besteht ein Unterschied ob Du alleine, oder einsam bist.
Und genau da besteht der Konflkt des Lebens. 
Denn zwischen Geburt und Tod kämpfst Du Dein ganzes Leben gegen die Einsamkeit an. Aber nicht weil das Deine Erkenntnis, oder Deine Erfahrung ist, sondern dieses Verhalten wird Dir anerzogen.
Einsamkeit ist ein negativer Begriff, welcher mit Schmerzen verbunden wird. Und wer möchte schon sein ganzes Leben allein verbringen, ohne Freunde, ohne Menschen ?
Aber erkenne den Unterschied !
Alleinsein heisst, sich selbst genügen, mit sich selbst zufrieden sein, in Dir selbst ruhen.
Du bist zwar allein auf die Welt gekommen, das heisst aber nicht, dass Du aus der Einsamkeit kommst.
Und der Tod bedeutet nicht, dass Du in die Einsamkeit zurückkehrst.
Einsamkeit ist eine Mangelerscheinung. Dir mangelt es an Liebe, an Gesellschaft, an Zuneigung.
Aber das sind nur anerzogene Verhaltensmuster. Weil Dir seit Kindheit an eingeredet wurde, dass Du alleine in dieser Welt nicht zurechtkommst. Du allein bist nichts wert ! Aus Dir muss erst noch was werden. 
Deshalb können auch die wenigsten Menschen allein sein. 
Wann warst Du das letzte Mal allein ? Ohne Menschen, ohne Fernseher, ohne Radio, ohne Musik, ohne Telefon....?
Hast Du schon mal versucht, nur 1/2 Stunde lang, bewusst allein zu sein ? Einfach nur still da zu sitzen, ohne irgendwelche Ablenkung ?
Für viele ist das unvorstellbar, der reinste Horror. Deshalb funktioniert auch unsere Welt wie ein wildgewordener Ameisenhaufen. Ständig passiert etwas, ständig neue Nachrichten, Informationen, Handys, Talkshows, Partys, Livestyle.......
Aber keiner kommt wirklich zur Ruhe, alle haben Angst vorm Alleinsein, obwohl jeder allein ist.
Das ist ja das Paradoxe daran ! Die Anzahl der Singles nimmt ständig zu, Mitgefühl und Liebe werden immer seltener. In einem 50 Parteien Wohnhaus kennt niemand seinen Nachbarn. Ein Mensch bricht auf offener Strasse zusammen, aber fast jeder läuft daran vorbei.
Schon seltsam, eine Welt die Angst vor der Einsamkeit hat, vereinsamt, obwohl es 6 Milliarden Menschen gibt.

Und genauso Paradox ist auch der Umkehrschluss. Damit Du Dich nicht mehr einsam fühlst, musst Du erst lernen mit Dir allein zu sein. Denn in diesem Alleinsein erkennst Du Deine Löwennatur. 
Wenn Du mit Dir Alleinsein kannst, dann ruhst Du in Dir. Du bist zufrieden mit dem was Du bist, denn Du bist es ja schon von Anfang an, seit Deiner Geburt. Stelle Dir einen grossen See vor und Du bist ein kleiner Wassertropfen davon. Und dieser Wassertropfen ist das Leben. Du kommst aus diesem See, die Geburt. Und da Du nicht mehr mit diesem See vereint bist, fühlst Du Dich einsam und verlassen. Und Du strampelst Dich das ganze Leben lang ab um diese Einsamkeit zu kompensieren. Und am Ende Deines Lebens kehrst Du zurück in diesen See und wirst feststellen, dass Du nie allein warst. Denn alles ist aus diesem See hervorgegangen, alles ist eine Einheit, alles gehört zusammen. Und diese Trennung, diese Einsamkeit, hast Du selbst hervorgebracht. Aber diese Trennung vollzieht sich nur in Deinem Kopf ! Sie ist nicht real ! Auch als Wassertropfen bist Du immer noch dieser See.
Es ist nicht das Leben welches grausam ist, es ist das, was Du daraus machst. Wenn Du erkennst, das Du zwar ein Wassertropfen bist, aber nicht getrennt vom See, nicht getrennt von dieser Welt, von den anderen Menschen, dann kannst Du das Leben  geniessen. Frei und ungebunden wie ein Löwe.....!
 



 
 

Zitate
######

Heutzutage kennen die Leute vor allem den Preis und nicht den Wert.
(Oscar Wilde)

Vielleicht kann ich die Wahrheit finden, indem ich die Lügen vergleiche.
(Leo Trotzki)

Misstrauisch bist Du ? Ich verstehe Dich: Du willst Dir die Mühe ersparen, 
die Menschen kennzulernen.
(Arthur Schnitzler)

Ein Schmeichler ist ein Freund, der Dir unterlegen ist oder vorgibt, es zu sein.
(Aristoteles)

Denken ist die Arbeit des Interllekts, Träume sein Vergnügen.
(Victor Hugo)
 
 

***
 

Licht und Liebe

niceeasy


 
  

 
 

Phase I

Hauptseite
Gedanken
Dualität
Unschuld
Projektion
Liebe


 
 

Poesie
Spiel mit mir...
Newsletterauszüge
NewsletterABO
Internetfundgrube
Gästebuch
hoerbuch
niceeasy

Phase II

42 meditative 
Impressionen

 

Phase III

Erleuchtung, oder
die Angst vor dem Tod
 
 

 

Newsletter
Menue schliessen
Newsletter kostenlos abonieren
Newsletter Auswahl
Astralwelt
Sorry, your browser does not support Java