Avatar und Realität

Vedanta gehört zur indischen Philosophie und teilt sich auf in mehrere Glaubenssysteme. Wörtlich übersetzt heisst es die Vollendung, das Ende. Makaber daran ist, dass sich eines der größten Bergbau-Unternehmen der Welt ebenso nennt und im Besitz ist von Anil Aggarwal, einem indische Milliardär, der  in London lebt. Und das bedeutet das Ende der Dongria Kondh.

Die niedrigen, flachen Hügel von Süd-Orissa sind die Heimat der Dongria Kondh lange bevor es ein Land namens Indien oder einem Staat namens Orissa gab. Die britische Bergbaugesellschaft Vedanta Resources plant den Abbau von Eisenerz am Niyamgiri Berg. In der Kultur der Dongria Kondh wird dieser Berg wie eine Gottheit verehrt. Der Tagebau würde den Waldbestand massiv beschädigen, der für den Lebenserhalt der Dongria Kondh unerlässlich ist. Zudem würde das Wasser verseucht, Strassen gebaut und ein Flughafen errichtet werden.

In den letzten Jahrzehnten haben sich viele Firmen in Indien breit gemacht, Mittals, Jindals, Tata, Essar, Posco, Rio Tinto, BHP Billiton und natürlich Vedanta.
Das einzigartige Waldgebiet Dandakaranya, ca. 92.000 qkm gross, umfasst die Regionen von West Bengalen, Jharkhand, Orissa, Chhattisgarh, und Teile von Andhra Pradesh und Maharashtra, und ist die Heimat von Millionen indischer Volksstämme. Doch durch den unermesslichen Reichtum an Bodenschätzen und der noch unermesslicheren Gier der Konzerne, wurde dieses Biotop immer weiter zerstört und führte zu inneren Konflikten.

In den 60er Jahren führte ein Aufstand armer Landarbeiter gegen Ungerechtigkeit, Unterdrückung und Ausbeutung im Dorf Naxalbari (Unionsstaat Westbengalen) dazu, dass sich eine linksextremistische Bewegung mit dem Namen Naxaliten formierte, wobei der so genannte Naxalbari Day als eigentliche Wiege der Massenerhebung gilt. Die Naxaliten berufen sich auf Mao Tse-tung und dessen Credo.  Natürlich sind die Maoisten keineswegs die einzigen, die rebellieren. Es gibt eine Vielzahl von Menschen – Landlose, Dalits (niedere Kaste), Heimatlose, Arbeiter, Bauern und Weber. Sie kämpfen gegen Ungerechtigkeiten, einschließlich der Politik, dass Groß-Unternehmen die Enteignung von Grundstücken und die Ausbeutung von Ressourcen ermöglicht.

Der Konflikt mit den linken Rebellen dreht sich in einer Eskalationsspirale, seit die Regierung des Bundesstaates Chattisgarh 2005 damit begann, mehr oder weniger versteckt Bürgerwehren auszurüsten.
Tausende wurden gewaltsam vertrieben, Hunderte brutal ermordet, Dörfer niedergebrannt, Frauen mehrfach vergewaltigt, Ernten zerstört, Rinder und Geflügel geplündert – all das im Namen von Salwa Judum oder der “Friedenskampagne”. Der Rest der Welt hat von dieser mörderischen Kampagne nichts mitbekommen. Abgesehen von ein paar Tatsachenberichten erreichte nur Regierungspropaganda die Medien.

Und nun wurde von der indischen Regierung eine neue Grossoffensive angekündigt,“Green Hunt“ (Grüne Jagd). Zehntausende schwer bewaffnete Soldaten und Polizisten werden eingesetzt, um die Rebellen aufzuhalten. Allerdings befürchet die Menschenrechtsaktivistin Sudha Bharadwaj den Beginn eines lang andauernden Bürgerkriegs  und ein “kalkulierter Genozid an der Bevölkerung, ein umfassender Krieg gegen Hunderttausende Menschen”.

Indien begeht die selben Fehler, die alle Industrienationen begangen haben und immer noch begehen: Ausrottung der Urvölker, Zerstörung der Umwelt und Aufzucht einer psychopathischen Gesellschaft aufgrund von Profitgier, krankhaftem Ehrgeiz und sozialer Isolation, die sich selbst mit rechtsstaatlichen, militärischen Mitteln unter Kontrolle halten muss.

Quelle: Weltkarte.com

Update 24.08.2010:

Überwältigender  Sieg gegen Bergbaugigant

Ein indigenes Volk in Indien hat einen überwältigenden Sieg über einen der größten Rohstoffkonzerne der Welt errungen. In einer außergewöhnlichen Entscheidung hat Indiens Umweltminister Jairam Ramesh die kontroversen Pläne des Unternehmens Vedanta Resources gestoppt, auf dem heiligen Berg der indigenen Dongria Kondh Aluminiumerz abzubauen.

 

Weitere Infos:

Indische Regierung plant Offensive

Mr Chidambaram’s War

Unberührbare Kämpfer

Indien führt im Dschungel Krieg gegen Maoisten

Indien will von Coca-Cola 35 Millionen

Die Dongria Kondh

Bergfest der Dongria Kondh soll Erzmine stoppen

Unterstützt die revolutionäre Bewegung in Dandakaranya

Naxaliten: “Größte Herausforderung für die innere Sicherheit”

< Zur Startseite >

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , ,


Leave a Reply