In Muenster ist’s finster Teil 3 / Kein Geld, hallt es von den Parkplätzen im Münsterland

In Münster gibt’s ’ne Halle, die Halle Münsterland und diese Halle ist zu ca. 60% des Jahres gebucht, durch Veranstaltungen, Messen, Kongresse und Konzerte. Das reicht natürlich nicht und so wird die Halle jährlich mit mehreren Hundertausend Euro im Jahr subventioniert, von der Stadt Münster, also dem Steuerzahler.

Zudem ist die Verkehrsanbindung eine Katastrophe, denn es gibt nur drei Zufahrten über zwei Strassen, den Albersloher Weg und die Lippstädter Strasse, wobei der Albersloher Weg eine Hauptverkehrsstrasse ist, die auch ohne Veranstaltungen verkehrstechnisch völlig überlastet ist, allein schon durch die unsinnigen Ampelschaltungen in Münster.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Parkplätze- und Häuser auch nur über diese beiden Strassen zu erreichen sind. Stichwort Parkplätze, darum geht es zur Zeit, denn am Ende der Lippstädter Strasse stehen ein Haus und die Autowerkstatt Burghaus, der Pächter. In dem Haus wohnen mehrere Studenten und arbeitet der Taxiruf Münster, eine Taxizentrale. Der Pachtvertrag der Stadt Münster für dieses Grundstück hinter der Halle Münsterland läuft zum 31.03.2013 aus und dann soll alles abgerissen werden für Parkplätze für die Halle Münsterland.

Wie schon erwähnt, wird die Halle jährlich subventioniert, da eigentlich unrentabel, aber Geld für das Grundstück, den Abriss, den Umbau und die Instandhaltung von ca. 300 Parkplätzen soll aufgewendet werden. Die Kosten dafür belaufen sich grob gerechnet auf 1 Millionen Euro, solange kein Flughafen oder Bahnhof mit eingeplant werden. 😉

Anzumerken ist noch, dass direkt angrenzend ein verschlossener Parkplatz (ca. 300 Plätze) der Halle existiert, der ungefähr 3-4 mal im Jahr genutzt wird. Ausserdem existiert noch ein Parkhaus im Stadthaus III, welches selbst bei Veranstaltungen selten voll ausgelastet ist, da es ca. 10. Minuten Fussweg entfernt von der Halle liegt. Sollte der neue Parkplatz fertig gestellt werden, ist mit ca. 15 Minuten Fussweg zur Halle zu rechnen. Da der Parkplatz in einer Sackgasse mit zwei weiteren Hallenparkplätzenzufahrten endet, kann man sich das Verkehrchaos bei An- und Abfahrt schon bildlich vor Augen führen.

Kurz zusammen gefasst, sollte der Pachtvertrag nicht verlängert werden, müssten sich ein gutes Dutzend Studenten neue Wohnungen suchen. Eine Autowerkstatt inklusive Mitarbeiter und Kundenstamm müssten ebenfalls umziehen. Der Taxiruf mit gesamtem Fuhrpark und gut 50 Mitarbeitern wäre ebenfalls gezwungen sich einen zentralen Standort zu suchen.

Fakt ist auch, dass die Stadt Münster beim Verkauf des Grundstücks keine Pachteinnahmen mehr hätte und gegeben durch die Subventionierung der Halle Münsterland den (Ver-)Kaufpreis, inklusive Abriss-Umbaumassnahmen und Instandhaltungskosten selber tragen müsste, sprich der Bürger darf die rund 300 Parkplätze bezahlen und natürlich auch die Parkgebühren bei Veranstaltungen.

Und zum Schluss muss man sich auch noch fragen, sind diese Parkplätze wirklich sinnvoll und nötig, da die umliegenden Parkmöglichkeiten fast nie ausgeschöpft werden ?

Wie es weitergeht wird sich im Februar, spätestens im März entscheiden, aber sicher scheint zu sein, dass das Grundstück verkauft werden soll. Womit und wie bezahlt ? Natürlich durch unser aller Steuergelder, denn seit Jahren macht die Münsterlandhalle Verluste, 2009 1.770.115,90 Euro(PDF), 2010 2.186.171,25 Euro(PDF), 2011 1.593.243,22 Euro(PDF)

Eine „schwarze Null“ wird es dennoch nie geben, glaubt Paschke. Die Hallen-Chefin: „Alle großen Veranstaltungszentren in Deutschland werden subventioniert, sonst würden die Mietpreise und Eintrittsgelder enorm steigen.“

 

Podiumsdiskussion Parkplatzerweiterung Halle Münsterland

Die Veranstaltung fand am Mittwoch, 16.01.2013 um 16:00 Uhr im Münstersaal, Hotel Kaiserhof, Bahnhofstr. 14, 48143 Münster, statt.

Eingeladen wurden alle im Rat vertretenen Parteien sowie die betroffenen Unternehmer, Mitarbeiter, Stammkundschaft und alle interessierte Bürgerinnen und Bürger.

<Zur Startseite>

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , ,


Leave a Reply