2009 war ein aufregendes Jahr.
Den Anfang machte Barack Obama als er im Januar den Amtseid ablegte.
Doch der grosse Hoffnungsträger entpuppt sich immer mehr als Marionette und schlechtes Plagiat von Georg W. Bush.
(Wer den restlichen Rückblick nicht weiterlesen möchte, der sollte dann hier klicken und die eigentliche Botschaft aufnehmen.)
- Im Februar wurde Schnarchnase Michael Glos abgelöst von Karl-Theodor zu Guttenberg. Aber auch er vermochte die Wirtschaftskrise nicht zu stoppen und führte das Kasperltheater Opel auf.
- Ach ja, und die bayrische Hypo Real Estate bekam nochmal 10 Milliarden Euro geschenkt, insgesamt also 102 Milliarden.
- März 2009 stürzte das Kölner Staatsarchiv ein, als man beim U-Bahnbau zu tief gebuddelt hatte und das Grundwasser einfach ignorierte, aus Kostengründen natürlich.
- Der Amoklauf von Winnenden zeigte mal wieder deutlich, wie sehr Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft missachtet werden und Uschi v.d. Leyen nur leere Sprechblasen in die Luft blies.
Als im April ein Erdbeben in den italienischen Abruzzen über 300 Tote forderte, grinste der korrupte Medienmogul Berlusconi in die Kamera:
“Man muss es eben nehmen wie ein Camping-Wochenende”.
Schade nur, dass sein Campingzelt zur der Zeit im Keller stand.
Und Ende April kursierten die ersten Lügen von der Schweinegrippe.
- Am 1. Mai gab es in verschiedenen deutschen Städten Naziaufmärsche, die von unserer Polizei unterstützt wurden.Verhaftet wurden natürlich überwiegend Bürger, die gegen die Faschisten aufbegehrten.
- General Motors ist pleite und nicht nur weil Karl-Theodor zu Guttenberg keinen Opel fährt.
- Im Juni geht Karstadt/Arcandor zum zweiten Mal in die Insolvenz. Man hätte das ganze Spektakel schon 2004 den Bach runtergehen lassen sollen.
- Michael Jackson muss sich nicht mehr liften lassen, sein Hausarzt verpasste ihm wohl eine Überdosis.
- Unser Staat geht langsam Bankrott. Im Juli beantragt Peer Steinbrück einen neuen Kredit von über 86 Milliarden Euro.
- Aber ganz so schlecht geht es unserer Regierung noch nicht.
Es ist Sommer und Ulla Schmidt fährt mit dem Dienstwagen nach Spanien in den Urlaub.
Auch Angie, unsere Bundeskanzlerin flog mit einem Bundeswehrjet nach Sylt, um ihr neues Buch zu signieren.
- Im August ist im Iran die Hölle los. Und alle glauben wirklich, dass der Ex-Premier unter Ayatollah Khomeini, Mir Hossein Mussawi, alles anders machen wird. (Wenn es Obama schon nicht kann…)
- Kurz vor den Wahlen läuft Zensursula nochmal zur Höchstform auf:
Der Straftatbestand Kinderpornografie ist klar abgrenzbar. Doch wir werden weiter Diskussionen führen, wie wir Meinungsfreiheit, Demokratie und Menschenwürde im Internet im richtigen Maß erhalten.
- September 2009, Deutschland hat gewählt. Aber genauso gut hätte man die Wahlen unter die Urnen fallen lassen können. Angie bleibt weiter Bundeskanzlerin und hat schon durchblicken lassen, die Krise hat Deutschland noch nicht voll getroffen. Ich finde doch, die Wiederwahl war ausreichend.
- Der afghanische ISAF-Kommandeur, General Stanley McChristal, heult rum, dass der Krieg in Afghanistan wohl nicht zu gewinnen sei. Das hätte man ihm auch schon vor 8 Jahren bestätigen können. Ausser Spesen, nix gewesen. Und wieviele Menschen heute noch leben würden…
- Seit Oktober wissen wir nun, wie die Atommafia ihren Dreck entsorgt. Über 27.000 Fässer mit radioaktivem Müll wurden unter freiem Himmel in Russland entdeckt.
- UNICEF veröffentlicht einen erschreckenden Bericht: Millionen Kinder auf der ganzen Welt leben menschenunwürdiger als der Banker Josef Meinrad Ackermann. Aber wer eh nix zu essen hat, der kann halt Angie auch nicht beim Dinner um Milliarden anpumpen.
Der November steht ganz im Zeichen des Karnevals, am 11.11. geht’s los und der erste Narr der alle auf die Schüppe nimmt ist:
Israels Ministerpräsident Netanjahu will den Siedlungsbau im Westjordanland für zehn Monate unterbrechen. –
Von dem Baustopp ausgenommen sind 3000 Wohneinheiten im Westjordanland. – Tähtäh, Tähtäh, Tähtäh
Lustig geht es weiter, unsere Energiekonzerne stehen kurz vor dem Bankrott und müssen die Strompreise im kommenden Jahr um über 4% erhöhen. Frag mich nur, was die mit den 10 Milliarden Euro Gewinn gemacht haben ? Ach ja, natürlich ihre Stromrechnung bezahlt.
- Und im Dezember noch so ein Joke, unter stehenden Ovationen nimmt Barack Obama den Friedensnobelpreis entgegen, weil er noch mal 30.000 Soldaten nach Afghanistan in den Krieg schickt.
- Kopenhagen wurde fast weggefegt von den stürmischen Klimadebatten. Aber die Schwellenländer spendeten nochmal einiges an Sklavenblut, damit wir weiterhin für Hungerlöhne dort produzieren können. Und als Dankeschön spendieren wir noch teure Kredite, damit auch ja umweltfreundlich umweltfeindliches produziert wird.
Nun, und die Moral von der Geschicht, trau dem Politiker nicht.
Aber das wäre zu einfach, die Schuld nur abzuwälzen.
Wir alle sind gefordert und sind verantwortlich.
Natürlich müssen wir den habgierigen Parteibonzen, den Lobbyisten und Konzernen weiterhin noch kräftiger auf die Füsse treten.
Die letzten Wahlen waren ein Desaster, auch deshalb, weil Nichtwähler meinen, es hat ja keinen Sinn. Aber wenn das fehlende Drittel, ihre/seine Stimmen abgegeben hätte, wäre das Wahlergebnis ein anderes gewesen.
Und die Feiglinge die sich hinter der FDP versteckt haben, werden die kommenden vier Jahre ihre Rechnung präsentiert bekommen, von genau denen, denen sie ihre Stimme verschenkt haben.
Geld allein erzeugt keinen Wohlstand und kann man auch nicht fressen. Die nächsten Umweltkatastrophen werden dieses eindrucksvoll beweisen. Es geht nicht nur um verlogenes CO2, auch Waldrodungen, Monokulturen, Überdüngungen, Meeressterben, radioaktive Verseuchung durch den Abfall der Atomlobby, Artensterben, Raubbau von Erdressourcen und vieles mehr, werden uns noch beschäftigen, mehr als uns lieb ist. Ganz zu schweigen von den nachkommenden Generationen. Da werden wohl noch einige Klimagipfel ins Land gehen, bevor wir sterben.
Aber auch der verabscheuungswürdige Umgang mit unseren Artgenossen, den Tieren, wird nicht spurlos an uns vorüber ziehen.
Zur Zeit sind über 16.000 Arten vom Aussterben bedroht.
Da ist Gammelfleisch noch das kleinere Übel.
Der Verzehr von Fleisch ist absolut unnötig.
Millionen von Tieren leiden unsägliche Qualen, nur damit sie auf unserem Teller landen. Und der Futteranbau ist für die Umwelt ein ökologischer Supergau. Ganz zu schweigen von den gesundheitsschädlichen Pharmakas, die den Tieren verabreicht werden, damit das Fleisch auch schön saftig aussieht.
Was tut den Konzernen am meisten weh ?
Richtig, wenn sie kein Geld mehr verdienen.
Also, kauft keine unnötigen Produkte mehr.
Verzichtet auf Fleisch, ernährt Euch gesund.
Wo keine Nachfrage, da auch kein Angebot.
Und das ist die wirksamste Waffe.
Wie Du siehst, kann man auch selbst viel tun und spart auch noch Geld dabei.
Wir sitzen alle im selben Boot und nur schimpfen auf die da oben, wird allein nicht helfen. Wir alle sind mit verantwortlich, dass 2/3 der Menschheit hungert und dass das ökologische Gleichgewicht kollabiert.
Aber nichtsdestotrotz müssen wir auch weiterhin unsere Politiker sensibilisieren und notfalls mit der Nase in den Dreck tunken.
Es kann nicht angehen, dass Demos im Iran, als friedlich und demokratisch angesehen werden und Demos in unserem Land, als verfassungsfeindlich geahndet werden.
In diesem Sinne, wünsche ich allen ein gesundes und friedvolles 2010 !
(PS:Und verzichtet dieses Jahr auf Knaller und Raketen 😉 )
Tags: 2009, jahresrückblick, Krieg, menschenrechte, Nachbarn, umwelt, wahlen