Europa ist tot

Welch eine Schmach offenbarte sich gestern Nacht über dem europäischen Luftraum! Der bolivianische Präsident Evo Morales selbst und sein Verteidigungsminister Rubén Saavedra Soto mussten mit ihrem Flugzeug gegen 23 Uhr in Wien notlanden, weil Spanien, Italien, Frankreich und Portugal ihren Luftraum für einen Überflug sperrten. Hintergrund war, dass Morales von Moskau aus in seine Heimat zurückflog und man vermutete Edward Snowden sei an Bord.

Es ist schon erstaunlich, dass ein einzelner Mensch Europa und die USA so schonungs- los demas- kieren kann. Die Angst muss gewaltig sein. Erst versicherte Obama, dass er Snowden nicht auflauern und seinen Flug abfangen würde. Dann verweigern fast sämtliche EU-Staaten Snowden Asyl, obwohl sie ihn nach aussen hin fast als Helden feiern, weil er die menschenverachtenden Spionagemethoden der USA und Grossbritannien aufdeckte. Und nun zwingen sie die Präsidentenmaschine eines souveränen Staates zur Landung, um sie nach ihm zu durchsuchen.

Das ganze Spektakel zeigt sehr eindruckvoll, wie erbärmlich doch die EU in Wirklichkeit ist. Vive la France? Hollande hat seinem Namen alle Ehre gemacht, am liebsten wäre er wohl ein Holländer, vieleicht ist er sogar der fliegende, anstatt ein stolzes französisches Volk zu regieren? Uhps, nichts gegen die Niederlande, vielleicht ist bei euch der Asylantrag ja auch auf postalischem Weg verloren gegangen? Anne Frank wird es euch nicht mehr nachtragen…

Was hat Amerika den Spaniern wohl versprochen, als sie Don Yago Pico de Coaña, den spanischen Botschafter in Wien, aus dem Bett befahlen, damit er mit Evo Morales einen Kaffee in seiner Maschine trinken sollte? Die Auferstehung Francos, oder Geld? Morales zog die VIP-Lounge vor, weil er den Vorwand durchschaute, der darauf abzielte sein Flugzeug zu inspizieren.

Dafür waren sich aber die Österreicher nicht zu schade und kontrollierten zudem noch so nebenbei die Pässe. Doch nach aussen hin wollte sich das kriegsgebeutelte Österreich keine Blösse geben und dementierte zumindest die Durchsuchung. Der Führer hätte seine wahre Freude gehabt.

Was Italien und Portugal zum winselnden Gehorsam gegenüber den USA bewogen haben mag, diese ekeligen Phantasien überlasse ich jedem selbst.

Nun, nach diesem Resümee, bleibt eigentlich nur noch ein widerlicher Nachgeschmack nach stiefelleckenden, winselnden, unmündigen Vasallen der USA zurück. Allen voran, wieder mal Deutschland!

-Zynisch?-

Nein, zynisch finde ich, dass eine Präsidentenmaschine, eines souveränen Landes, mitten in der Nacht, mitten in Europe auf Zuruf der USA, vom Himmel geholt, kontrolliert und 12 Stunden lang festgehalten wurde, auf Grund eines Verdachtes, dass sich an Bord der Maschine ein Mensch befinden soll, dem seine Menschenrechte beschnitten wurden, weil sein Pass liquidiert wurde und der mit der Todesstrafe in seinem Land rechnen muss, weil er die menschenverachtenden, weltweiten, illegalen Spionageaktivitäten seines Landes offenbarte. Wer erinnert sich noch an den “KaltenKrieg”? Aber das war ja etwas völlig anderes…

Aber noch zynischer finde ich es, dass die davon betroffenen Länder Entrüstung in die Mainstreammedien blöken, um dann, feige von hinten, Edward Snowden den Todesstich zu verpassen, anstatt sich zu solidarisieren mit einem Menschen, der alles aufgegeben hat für den Kampf nach Freiheit, Demokratie und Menschenrechte.

Das Verhalten der EU-Staaten ist nicht nur ein Affront gegen die eigenen Werte und zudem eine schallende Ohrfeige für alle EU-Bürger die im Sinne von Freiheit und Demokratie aufgewachsen sind, sondern bestätigt eigentlich nur, dass von dieser ganzen Bespitzelungsaffäre alle gewusst haben und in Wirklichkeit alle eine wahnsinnige Angst davor haben, dass Edward Snowden noch mehr ausplaudern könnte.

Europa ist tot! Es lag schon in den letzten Zügen, als alle Mitgliedsstaaten ihre Souveränität in Brüssel abgaben und es starb endgültig, als es sich der Diktatur eines kriegerischen, imperialistischen Landes auf der anderen Seite des Atlantiks unterwarf.

Ich meine damit nicht, dass dieses aus Unwissenheit oder Dummheit geschah, obwohl ich letzteres nicht auschliesse, sondern mit Absicht, lange vorbereitet wurde. Wie ich es bereits in einem anderen Artikel schon erwähnte, wir Bürger werden nicht nur zum Narren gehalten, sondern tagtäglich ganz bewusst und böswillig von unseren Regierungen verarscht.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, wäre wunderbar, wenn Snowden doch an Bord der Maschine ist…

Update:

Zwei Lügen sind widerlegt: Zum einen, die Österreicher haben Morales’ Flieger durchsucht und zum anderen, ohne Erlaubnis. Damit auch ohne Befugnis, denn eine Präsidentenmaschine geniesst absolute Immunität, lt. der Konventionen von Den Haag.

<Zur Startseite>

pixelstats trackingpixel

Tags: , , , , , , , , , , ,


3 Comments

  1. […] an schamloser Peinlichkeit kaum zu überbieten, als die bolivianische Präsidentenmaschine von Evo Morales vom Himmel geholt wurde und 12 […]

  2. […] Niederlande und auch andere EU-Staaten, das überhaupt bieten lassen. Aber wie ich schon sagte, Europa ist tot, sie stecken alle unter eine […]

Leave a Reply